Festspiele Reichenau

„Das Licht ist ein Unglück“: Dunkelheit im Sommertheater

Auf der Bühne, hinter der Bühne: Stefan Jürgens als Doktor, Julia Stemberger als Königin, Theresa Affolter als Frau Vargo, Martin Schwab als Vater.
Auf der Bühne, hinter der Bühne: Stefan Jürgens als Doktor, Julia Stemberger als Königin, Theresa Affolter als Frau Vargo, Martin Schwab als Vater.Lalo Jodlbauer
  • Drucken

Ein Drama der Anti-Aufklärung? Bernhards „Der Ignorant und der Wahnsinnige“ wirkt jedenfalls noch immer. Das zeigt uns Hermann Beils solide Inszenierung.

Ist das Saallicht jetzt doch ausgegangen? Scharfsichtige behaupten, es habe wenigstens, bereits während des Applauses, kurz geflackert, sozusagen in miniaturisierter Erinnerung an die Uraufführung 1972 bei den Salzburger Festspielen. Regisseur Claus Peymann hatte damals gefordert, auch das letzte Notlicht am Ende des Stücks zu löschen. Es müsse völlige Dunkelheit herrschen. Bei der Premiere herrschte sie dann doch nicht – die Hüter der feuerpolizeilichen Vorschrift setzten sich durch, und Bernhard und Peymann setzten die weiteren Aufführungen ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.