Pizzicato

Duell um die Krone Europas

König Charles appelliert an das englische Team, den Landsleuten einen Final-Thriller zu ersparen. Das sei schädlich für die Gesundheit. Vom Bierkonsum sprach er nicht. Gegen Spanien kommt es zu einem Duell der Monarchien.

Charles, der trotz Krebserkrankung unverdrossene König, ist um die Volksgesundheit besorgt, wo das nationale Gesundheitssystem NHS ohnehin schon darniederliegt. Er appellierte vor dem EM-Finale gegen Spanien an die „Three Lions“, das englische Team um Gareth Southgate, doch die Nerven der mit Bier abgefüllten Fans zu schonen und ihren Puls und ihren Blutdruck nicht durch späte Tore oder gar ein Elferschießen in die Höhe zu jagen. Ein Herzschlagfinale ist also nicht in seinem Sinn. Vom Bierkonsum sprach er nicht. Mediziner oder der neue Gesundheitsminister „of His Majesty“ hätten es nicht trefflicher formulieren können.

Charles wird Kronprinz William zum Finale schicken, zum Duell um die Krone Europas. England könnte so schon vor dem Anpfiff 0:1 hinten liegen. Felipe, Spaniens König und erster Fußballfan, wird es sich kaum nehmen lassen, die „Furia Roja“ höchstpersönlich anzufeuern. Die Rot-Gelben wollen sich gar nicht erst auf ein Elfer-Drama einlassen. Unterstützung kommt auch von Pedro Sánchez und Keir Starmer, den „roten“ Premiers. Stand: 2:1 für Spanien.

Apropos zuschauen: Das unliebsame Duell um Platz drei entfällt. Niederländer und Franzosen können ganz entspannt den Urlaub antreten – und mit ihnen König Willem-Alexander. Emmanuel ­Macron, Frankreichs Ersatz-Monarch, bleibt indessen die Krönung am Nationalfeiertag am Sonntag versagt. Stattdessen fragt sich die Nation konsterniert, wie es zwei Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele politisch in Paris weitergehen mag.

E-Mails an: thomas.vieregge@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.