Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«

Rechte Hand zur Faust, ein „Fight“ auf den Lippen: Wie Donald Trump sich im Moment des Angriffs inszeniert

Donald Trump reckt am 13. Juli kurz nach dem Angriff auf ihn die rechte Hand zur Faust geballt in die Höhe. PAssiert ist der Attentatsversuch in Butler, Pennsylvania.
Donald Trump reckt am 13. Juli kurz nach dem Angriff auf ihn die rechte Hand zur Faust geballt in die Höhe. PAssiert ist der Attentatsversuch in Butler, Pennsylvania. Reuters / Brendan Mcdermid
  • Drucken

Wie verändert das versuchte Attentat auf Donald Trump die US-Wahl? Was wissen wir über den getöteten Angreifer. Ein Update im Podcast mit Thomas Vieregge.

Es passiert in Butler, Pennsylvania am Samstagabend um 18:15 Uhr Ortszeit. Während einer Wahlkampfkundgebung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten, wird Donald Trump Samstagabend angeschossen. Der obere Teil seines rechten Ohres wird getroffen. Der Angreifer, der 20-jährige T. C., und ein weiterer Mann, der bei der Veranstaltung zu Gast war, sterben bei diesem Vorfall.

Der Attentatsversuch passiert in einer ohnehin aufgeheizten Stimmung, nur vier Monaten vor der US-Präsidentschaftswahl. Seit Wochen macht die körperliche und geistige Schwäche des demokratischen Kandidaten und aktuellen US-Präsidenten Joe Biden Schlagzeilen.

Was bedeutet der Vorfall von Butler für Trump, Biden und die Wahl? Dazu ist in diesem Podcast Thomas Vieregge aus unserer Außenpolitikredaktion zu Gast.

Gast: Thomas Vieregge, „Die Presse“
Host: Anna Wallner
Credits: Audiofunnel
Credits:

Mehr zum Thema:

Sie hören hier „Was wichtig ist“, den Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ für neugierige Ohren, die mehr wissen wollen als die Schlagzeile. Er erscheint täglich von Montag bis Freitag.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.