Aus für Sport Eybl: Fachhandel wittert "große Chance"

THEMENBILD: SPORTS DIRECT
THEMENBILD: SPORTS DIRECTAPA/EPA/ANDY RAIN
  • Drucken

Die Marke Sport Eybl verschwindet. Der heimische Sporthandel erwartet, dass "qualitätsorientierte Kunden" nach Alternativen suchen.

Nach dem vergangene Woche verkündeten Aus für die Marke Sport Eybl und Sports Experts wittert der heimische Sportfachhandel seine "große Chance". Für die rund 1900 Mitarbeiter von Sport Eybl/Sports Experts ist hingegen nicht klar, wie sich der Umbau zur Diskontermarke Sports Direct auf die Beschäftigtenzahl auswirken wird.

Nachdem der britische Eigentümer sich seit der Eybl-Komplettübernahme Anfang April noch nicht zur Zukunft seiner neuen Österreich-Tochter geäußert hat, ist die Gewerkschaft alarmiert. GPA-Gewerkschafter Manfred Wolf wollte aber auf APA-Anfrage nicht über einen möglichen Jobabbau spekulieren: "Die Informationslage ist noch zu dünn."

"Keine Überraschung"

"Das Verschwinden der Marke Eybl ist leider wirklich keine Überraschung, sondern ein logischer Schritt aus Sicht von Sports Direct, auf die eigene Marke zu setzen und vor allem über den Preis zu punkten", so Sport-2000-Vorstand Holger Schwarting in einer Aussendung.

Sport 2000

"Mit der Umwandlung von Eybl in Sports Direct wird ein etablierter Qualitätsanbieter innerhalb kürzester Zeit durch einen Diskonter ersetzt. Qualitätsorientierte Kunden werden bei der Deckung ihrer Nachfrage nach Alternativen suchen", so Schwarting. Dies sei für den fachhandelsorientierten Einzelhändler "eine große Chance". Sport 2000 ist eine Fachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf. 215 Händler mit 351 Geschäften erzielten 2013 österreichweit einen Umsatz von 438 Millionen Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: SPORT EYBL
Österreich

Briten stampfen Traditionsmarke Sport Eybl ein

Der britische Alleineigentümer Sports Direct will das Unternehmen von Grund auf erneuern. Was mit den Standorten und Jobs in Österreich passiert, ist noch völlig unklar.
BRITISCHER SPORTHAeNDLER SPORTS DIRECT KAUFT 51 PROZENT AN SPORT EYBL
Österreich

Eybl: Erste Schritte in Richtung Diskont

Die Schließung des Eybl-Onlineshops weist die Richtung an. Außerdem führen mittlerweile sowohl Eybl- als auch Sports-Experts-Filialen die billigen (Eigen-)Marken von Sports Direct.
PG INTERSPORT EYBL: WAHLE
Österreich

Eybl komplett in britischer Hand – Gründerfamilie steigt aus

Sporthandel. Die Familie Eybl hat sich komplett aus dem angeschlagenen Unternehmen zurückgezogen. Die britische Gruppe Sports Direct hält nun 100 Prozent der Anteile. Ist es das Ende der Marke Eybl?
Schlussverkauf
Österreich

Schleuderpreise im Sporthandel eine "Katastrophe"

Die Industrie beklagt die Entwertung der Produkte. Die Sportartikelhändler versuchen mit Kampfpreisen bei Ski die vollen Lager zu räumen.
THEMENBILD: SPORT EYBL
Österreich

"Sind hier nicht in England": Heftige Kritik an Eybl-Eigentümern

Kein Sozialplan, keine Betriebsvereinbarung - und Hosentaschen nur für Manager: Der Eybl-Betriebsrat erhebt schwere Vorwürfe gegen Sports Direct.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.