Polizisten schmuggelten Crystal über die Grenze

Drei deutsche Polizisten haben über die deutsch-tschechische Grenze die Droge Crystal geschmuggelt. Vor Gericht wurden sie nun zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Drei deutsche Polizisten sind wegen Drogenschmuggels an der deutsch-tschechischen Grenze vom Amtsgericht Zwickau zu Freiheitsstrafen zwischen neun Monaten und einem Jahr verurteilt worden. Das Gericht setzte die Strafen am Mittwoch zur Bewährung aus. Zwei Angeklagte hatten teilweise gestanden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Nach Überzeugung des Amtsgerichts haben die Polizisten zwischen März 2013 und Oktober 2014 zumeist geringe Mengen der synthetischen Droge Crystal über die Grenze gebracht. Bei einem 40-jährigen Beamten, der in 16 Fällen schuldig gesprochen wurde, waren allerdings in einem Fall 20 Gramm festgestellt worden, das Vierfache einer - im rechtlichen Sinne - geringen Menge. Er wurde zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Ein 35-Jähriger wurde wegen 30 Schmuggelfällen und ein 42-Jähriger wegen 14 Fällen mit jeweils neun Monaten Haft auf Bewährung bestraft. Der 42-Jährige war der Vorgesetzte der beiden anderen Beamten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.