EADS: US-Tankflugzeug-Auftrag erst 2010

Airbus Industries released Thursday, Sept. 30, 2004, this undated photo of its first two aircraft  wi
Airbus Industries released Thursday, Sept. 30, 2004, this undated photo of its first two aircraft wi(c) AP (Lazarus)
  • Drucken

Die US-Luftwaffe will hunderte Tank-Flugzeuge ersetzen, im Bieterstreit hat sich Airbus gegen seinen Rivalen Boeing durchgesetzt. Im ersten Teil des Auftrages geht es um ein Volumen von 12 Milliarden Dollar.

Der europäische Airbus-Konzern EADS muss bis zum nächsten Frühjahr auf eine Entscheidung der USA über den Jahrhundertauftrag für hunderte Tankflugzeuge warten. Beim ersten Los gehe es um 179 Flugzeuge für 35 Mrd. Dollar (25 Mrd. Euro), sagte Paul Meyer, Sector Vice President des EADS-Partners Northrop Grumman, am Montag auf der Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget.

Washington hatte den Auftrag schon an EADS vergeben, nach einem Protest des US-Flugzeugbauers Boeing aber neu ausgeschrieben. Seit September 2008 äußere sich Washington nicht mehr dazu, sagte Meyer. "Wir erwarten, dass die endgültigen Vorschläge um die Jahreswende eingereicht werden können. Der Auftrag könnte dann vielleicht im März 2010 vergeben werden."

Flugzeuge bis zu 50 Jahre im Einsatz

Die US-Luftwaffe will 534 Tanker des Typs KC-135 und 59 des Typs KC-10 ersetzen. Im ersten Los gehe es um einen Festauftrag für 68 Maschinen im Wert von 12 Mrd. Dollar sowie Folgeaufträge für 111 Flugzeuge je nach den künftigen Haushaltsvorgaben. Die neuen Tankflugzeuge sollen 20 bis 50 Jahre im Einsatz bleiben.

Im Gespräch ist auch eine Aufteilung des Auftrages auf Boeing, das ein Tankflugzeug KC-767 auf der Basis des Verkehrsjets 767 anbietet, und Northrop Grumman/EADS. In diesem Falle plädiert Northrop für ein Verhältnis 60 zu 40. "Ohne eine Mindestanzahl von 90 bis 100 Flugzeugen lohnt sich die Investition nicht", sagte Meyer. Wenn Northrop/EADS den ganzen Auftrag erhielte, würden damit 48.000 Arbeitsplätze in den USA geschaffen.

Größere Kapazitäten

"Unsere Führung mit dem Tanker KC-45 ist geblieben", sagte Meyer. "Unser Grundmodell MRTT auf der Basis der Airbus A330 fliegt bereits." Die Flugtests der Tankeinrichtung würden im August abgeschlossen. Dank seiner größeren Kapazität könne die US-Luftwaffe mit der KC-45 im Vergleich zu Boeings Angebot 22 Tankflugzeuge einsparen, die für andere Zwecke eingesetzt werden könnten.

Der Airbus A330MRTT hat sich bisher in allen internationalen Ausschreibungen gegen Boeing durchgesetzt. Das Flugzeug bietet höhere Tank- und Zuladekapazität als Boeings Konkurrenzmodell. Meyer erklärte, die A330MRTT sei auch unter Beschuss sicherer und habe eine höhere Reichweite.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Dreamliner Boeing
International

Boeing: Erst zwei Flugzeuge auf Paris Air Show verkauft

Gerade einmal zwei 737-800 konnte das US-Luftfahrtunternehmen auf der Messe in Paris bisher verkaufen. Rivale Airbus hat hingegen schon mehr als 60 Flugzeuge abgesetzt.
Fliegender Verkauf

Paris Air Show 2009

Luftfahrt
International

Luftfahrtverband: 100.000 Arbeitsplätze in Gefahr

Durch die Krise in der Luftfahrt sind alleine in Europa 25.000 Arbeitsplätze in Gefahr, meint der Luftfahrtweltverband IATA.
FRANCE AIR SHOW
International

Luftfahrtmesse: Neue Milliardengeschäfte für Airbus

In Paris läuft die Luftfahrtmesse eher ruhig an. Airbus konnte bisher Aufträge im Wert von 3,5 Milliarden Dollar an Land ziehen. Angeboten wird auch ein A320 für Privatkunden. Wohnfläche bis zu 96 Quadratmeter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.