ATV-Verkauf: Auch "Heute" und Mediaprint interessiert

(c) ATV
  • Drucken

"Heute"-Herausgeberin Eva Dichand kündigte an, ein Angebot für den Privatsender vorlegen zu wollen. Die Mediaprint könnte gemeinsam mit RTL und der Funke-Gruppe mitbieten.

Für den österreichischen Privatsender ATV interessiert sich nun auch Eva Dichand. Die "Heute"-Herausgeberin gab ihr Anbot am Dienstagabend via Twitter ab: "Die Heute Gruppe ist ebenfalls an einem Kauf von ATV interessiert. Interesse+Kaufpreisvorstellungen werden in nächsten Tagen unterbreitet."

ATV-Eigentümer Herbert Kloiber hatte zuvor im "Handelsblatt" erklärt, kurz vor dem Verkauf an die deutsche ProSiebenSat.1-Gruppe, die in Österreich bereits mit Puls 4 vertreten ist, zu stehen.

Auch die Mediaprint, hinter der die "Kronen Zeitung" sowie der "Kurier" stehen, soll gemeinsam mit dem deutschen Privatsender RTL und der Funke-Mediengruppe ein Angebot an Kloiber gelegt haben.

"Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner, der seit Herbst den Internet-TV-Sender oe24.TV betreibt, soll dem Vernehmen nach ebenfalls sein Interesse an ATV deponiert haben.

Verkauf mit Auflagen?

Die Übernahme von ATV durch die ProSiebenSat.1-Gruppe muss bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet werden. Kartellrechtsexperten rechnen für den Fall des Verkaufs an die Puls 4-Mutter mit Auflagen. Medienminister Thomas Drozda (SPÖ) hatte bereits im Vorfeld betont, dass eine Fusion von der Medienbehörde und der Kartellbehörde zu prüfen sei und "zweifellos unter gewissen Auflagen" bewilligt werden könne.

Beim BWB ist am Dienstag noch kein Deal gemeldet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kloiber
Medien

ATV-Verkauf für Herbert Kloiber auf Schiene

„Krone“-Chef Christoph Dichand will auch ein Kaufanbot legen. Kloiber zur „Presse“: „Das prüfen wir wohl nicht.“
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf: RTL und Mediaprint wollen mitbieten

Noch-ATV-Eigentümer Herbert Kloiber will den Privatsender an ProSiebenSat.1Puls4 verkaufen.
ATV-VERKAUF
Medien

Sehr milde Auflagen für den ATV-Verkauf

Der Sender muss zwar eine eigene Redaktion haben. Aber es gibt keine Restriktionen für die Vermarktung.
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf ist unterschrieben

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Puls 4 möchte den Sender ATV übernehmen. Die Verträge wurden am Montag unterzeichnet. Nun muss noch die Bundeswettbewerbsbehörde zustimmen.
Eva Dichand ist Herausgeberin der Zeitung "Heute".
Medien

Dichand: ATV-Verkauf nach Deutschland sei "schade für den Markt"

Die "Heute"-Herausgeberin ist skeptisch, ob andere Angebote noch eine Chance hätten. Sie sieht den Verkauf des Senders an ProSiebenSat.1 ziemlich sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.