Bericht: Microsoft wird Windows Mobile 7 im Februar zeigen

USA  MICROSOFT
USA MICROSOFT(c) EPA (Laura Rauch)
  • Drucken

Das neue Handy-Betriebssystem soll im Februar auf dem Mobile World Congress gezeigt werden. Microsoft scheint es auf eine komplett neue Basis stellen zu wollen. Derzeit kämpft Windows Mobile mit Marktanteilen.

Der Softwarekonzern Microsoft plant, beim Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Mitte Februar sein neues Handy-Betriebssystem Windows Mobile 7 vorzustellen. Wie Cnet berichtet, soll das neue Betriebssystem noch im Sommer fertiggestellt werden, erste Geräte mit der Software könnten noch heuer erscheinen. Gleichzeitig scheint Microsoft an einer eigenen Handy-Produktlinie zu arbeiten. Gerüchte zu Projekten dieser Art geistern schon seit längerem unter dem Codenamen "Pink" oder "Zune Phone" herum.

Veraltete Code-Elemente

Es scheint, als ob Microsoft endlich bereit wäre, sich von altem Code-Ballast zu lösen, der sich seit den Tagen von Windows CE bis zum aktuellen Windows Mobile 6.5 durchzieht. Etliche Elemente stammen noch aus einer Zeit, in der Microsoft mit dem Palm Pilot konkurriert hatte. Angesichts schwindender Marktanteile würde Windows Mobile eine Frischzellenkur sicher gut tun. Allein die Umbenennung auf "Windows Phone", wie zuletzt groß propagiert, reicht nicht.

Hersteller beginnen abzuspringen

Microsoft würde gut daran tun, sich mit der Veröffentlichung von Windows Mobile 7 nicht mehr allzu lange Zeit zu lassen. Viele traditioniell bei Microsoft beheimatete Smartphone-Hersteller wie HTC und Samsung produzieren inzwischen vermehrt Geräte mit Googles Betriebssystem-Konkurrenz Android. Zusätzlich wurde Windows Mobile 7 bereits mehrmals verschoben. Die Zwischenversion 6.5 brachte lediglich notdürftig verbesserte Eingabemöglichkeiten für Touchscreens.

Branchenmesse im Februar

Der Mobile World Congress ist die wichtigste Messe für die Mobilfunkbranche. Bereits letztes Jahr wurden zahlreiche Neuigkeiten, vor allem im Smartphone-Bereich, vorgestellt. Heuer findet der MWC vom 15. bis 18. Februar statt. Austragungsort ist traditionell wieder einmal Barcelona.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Opera Mini für iPhone ist fünfmal schneller als Safari

Dank eines Tricks kann der Browser Seiten viel schneller aufbauen und spart beim Datentransfer. Opera Mini soll demnächst an den App Store übermittelt werden. Bisher hat Apple andere Browser als seinen verweigert.
Samsung Wave in Barcelona
Mobil

Mobiles Internet: Harte Probe für heimische Mobilfunker

iPhone und Co. haben den mobilen Datentransfer im vergangenen Jahr explodieren lassen. Die Mobilfunker planen daher, ihre Netze teuer aufzurüsten. Dabei verdienen sie mit der Übertragung von Daten kaum Geld.
Mobil

Ericsson bringt universellen Shop für Handy-Software

Der eStore soll für alle Handy-Modelle Mini-Anwendungen liefern und kann auch von Netzbetreibern für deren Dienste verwendet werden. Zu Beginn des Angebots sollen 30.000 Apps verfügbar sein.
Googles Smartphone Nexus One auf dem MWC
Mobil

Adobe: Android-Handys erhalten volle Flash-Unterstützung

Google hat Flash 10.1 auf seinem Smartphone Nexus One präsentiert. Dank neuer Technik von Adobe können damit Webvideos problemlos angeschaut werden. Die Ankündigung gilt als Kampfansage an Apple.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.