Wo Vollzeitarbeiten zur Ausnahme geworden ist

Ingo K. hat sich bewusst dafür entschieden, Teilzeit zu arbeiten. In den Niederlanden arbeitet fast die Hälfte aller Beschäftigten Teilzeit.
Ingo K. hat sich bewusst dafür entschieden, Teilzeit zu arbeiten. In den Niederlanden arbeitet fast die Hälfte aller Beschäftigten Teilzeit. (c) Katharina F-RossbothR
  • Drucken

Die Niederlande gelten als Musterland in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele Männer arbeiten hier Teilzeit.

Die Niederländer belegen seit Jahren die ersten Plätze in der Liste der glücklichsten Menschen der Welt. Die Holländer gelten als entspanntes Volk – was neben der Freizügigkeit mit Cannabis vielleicht auch daran liegt, dass sie deutlich weniger arbeiten, als die meisten Europäer.

Fast die Hälfte aller Beschäftigten arbeitet hier Teilzeit – also weniger als 35 Stunden pro Woche. Während in Österreich vor allem Männer noch immer dafür belächelt werden, wenn sie Stunden reduzieren wollen, ist das in den Niederlanden gesellschaftlich voll akzeptiert. 23 Prozent der Männer arbeiten Teilzeit – Tendenz stetig steigend. Zum Vergleich: In Österreich haben sich 11,8 Prozent der Männer für ein derartiges Arbeitszeitmodell entschieden – und knapp 50 Prozent der Frauen. In den Niederlanden arbeiten 76 Prozent der Frauen Teilzeit. Darauf ist man stolz, das wird von den politischen Verantwortlichen als familien- und frauenpolitischer Erfolg verkauft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
premium

Der geringe Wert des Gratiskindergartens

Der kostenlose Kindergarten führt laut einer neuen Studie nicht dazu, dass Frauen mehr arbeiten.
Frau vor Bildschirm
Österreich

AMS: "Teilzeit nach der Karenz wird zur Karrierefalle schlechthin"

Der Anteil der teilzeitbeschäftigten Frauen, die weniger als 25 Stunden pro Woche arbeiten, ist auf 27 Prozent gestiegen. Die Nachfrage nach Teilzeitjobs ist beim AMS größer als das Angebot.
Vanessa W. mit ihrem Sohn.
premium

Zuerst das Baby, dann das Büro: Ein Leben in Teilzeit

Vor zwei Jahrzehnten war es eine Forderung des Frauenvolksbegehrens, nun ist Teilzeitarbeit ideologisch heiß umkämpft. Trotzdem arbeiten immer mehr Menschen halbtags – vor allem Frauen. Was hinter dem Boom steckt und warum Frauenaktivistinnen heute dagegen auftreten.
Gleiche Arbeit, weniger Geld? Für den Nachdreh zu diesem Film soll Mark Wahlberg (links) 1500 Mal so viel bekommen haben wie Michelle Williams.
Österreich

Lohnschere: Ein Danke statt Millionen

Hollywood diskutiert über ungleiche Einkommen. In Österreich war es bis in die 60er-Jahre erlaubt, Frauen schlechter zu bezahlen. Wie groß die Lohnschere heute ist, ist umstritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.