„Kurdischer Obama“ könnte die türkische Wahl entscheiden

Der Kurdenpolitiker Demirta¸s mobilisiert seine Anhänger auch aus der Haft.
Der Kurdenpolitiker Demirta¸s mobilisiert seine Anhänger auch aus der Haft.REUTERS
  • Drucken

HDP-Politiker Demirtaş tritt aus der Gefängniszelle heraus als Präsidentschaftskandidat am 24. Juni gegen Erdoğan an. Er kann Kurden und Linksliberale mobilisieren.

Istanbul. Er wird bei keiner Wahlkampfkundgebung auftreten, nicht über die Marktplätze tingeln, keine Hände schütteln und keine Fernsehinterviews geben. Und doch könnte Selahattin Demirtaş, ein inhaftierter 45-jähriger Kurdenpolitiker und Anwalt, den Schlüssel zum Ausgang der türkischen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in seinen Händen halten. Demirtaş tritt aus der Gefängniszelle heraus als Präsidentschaftskandidat der legalen Kurdenpartei HDP an – und könnte einen Sieg von Staatschef Recep Tayyip Erdoğan verhindern, indem er kurdische und linksliberale Wähler motiviert.

Schon bei der letzten Präsidentenwahl vor vier Jahren verbuchte Demirtaş, damals als Chef der HDP, mit einem Ergebnis von etwa zehn Prozent einen Achtungserfolg. Der telegene und rhetorisch begabte Politiker, der in seiner Freizeit – und derzeit in seiner Zelle – Kurzgeschichten schreibt, malt und die türkische Laute Bağlama spielt, spricht nicht nur Kurden an, sondern auch linke und junge Wähler in den türkischen Großstädten. Das sind genau jene Gruppen, die sich immer mehr von Erdoğan und dessen Regierungspartei AKP abwenden. Nicht umsonst wird Demirtaş der „kurdische Obama“ genannt: Wie der erste afroamerikanische US-Präsident genießt er den Ruf des redegewandten Underdogs, der die Leute mitreißen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Muharrem Ince gilt als guter Redner und scharfer Kritiker Erdogans.
Außenpolitik

Türkei: Muharrem Ince, der charismatische Gegner Erdogans

Der 54-Jährige wurde am Freitag von der Oppositionspartei CHP als Kandidat für die Präsidentschaftswahl am 24. Juni nominiert. Ince gilt als guter Redner und scharfer Kritiker Erdogans.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.