Champions League: Endstation für Titelverteidiger Real Madrid

REUTERS
  • Drucken

1:4 im Bernabeu: Das Madrider Starensemble wird von Ajax Amsterdam vorgeführt.

Für Real Madrid war diese Saison am Abend des 5. März beendet. Nach zwei Heimniederlagen in Folge gegen Erzrivale Barcelona, erst im Cup, dann in der Liga, wo der Rückstand auf den Spitzenreiter schon zwölf Punkte beträgt, ist nun auch die einzige verbliebene Titelchance in der Champions League dahin. Das Madrider Starensemble kassierte im Achtelfinal-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam eine 1:4-Heimniederlage (Hinspiel 2:1). Drei Mal in Folge hatte Real die Königsklasse zuletzt gewonnen, nun kam das früheste Aus seit 2009/10.

Hakim Ziyech (7.), David Neres (18.), Dusan Tadic (62.) und Lasse Schöne (72.) besorgten die Treffer für den niederländischen Vizemeister, die junge Ajax-Truppe (Durchschnittsalter 24,1 Jahre) legte die Schwächen der Real-Defensive – Kapitän und Abwehrchef Sergio Ramos fehlte gesperrt – schonungslos offen. Außerdem humpelte Real-Jungstar Vinicius Junior verletzt vom Feld (35.). So blieben zwei Stangenschüsse (Varane, Bale) und ein Ehrentreffer von Marco Asensio (70.) das Höchste der Gefühle bei den Königlichen.

Ajax steht erstmals seit 2003 wieder im Viertelfinale der Champions League (Auslosung: 15. März). Aus österreichischer Sicht sollte nun Salzburg in der Europa League nachlegen (Artikel links), die heimische Liga kämpft mit der niederländischen um Platz elf in der Uefa-Fünfjahreswertung und damit um einen Champions-League-Fixplatz 2020/21.

Champions League Achtelfinale:

Rückspiele: Real Madrid – Ajax Amsterdam 1:4 (Hinspiel: 2:1), Borussia Dortmund – Tottenham 0:1 (Hinspiel: 0:3).

Mittwoch: Paris Saint-Germain – Manchester United (21 Uhr, live Sky; Hinspiel 2:0), FC Porto – AS Roma (21 Uhr, live dazn; Hinspiel: 1:2).

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Real Madrid CF s Karim Benzema during UEFA Champions League match Round of 16 2nd leg between Rea
Fußball

Real Madrid nach "Niederlage des Jahrhunderts" am Boden

Nach dem 1:4 gegen Ajax kann man nicht zur Tagesordnung übergehen. Innerhalb haben die Königlichen alles verloren. Die spanischen Medien erwaten nun ein "Köpferollen".
Starspieler Paul Pogba ist gesperrt.
Fußball-International

Champions League: Man United braucht ein kleines Wunder

Engländer versprechen PSG im Rückspiel „einen Kampf“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.