Sebastian Kurz am Wahlabaned in Wien.
Koalitionen

Mit wem Kurz jetzt regieren kann

Klar ist: Sebastian Kurz wird Bundeskanzler, die ÖVP wird die Regierung führen. Aber mit wem in welcher Konstellation? Die Koalitionsvarianten im Vergleich.

Koalition, so nah und doch so fern

Die Zusammenarbeit der Wahlsieger ÖVP und Grüne ist naheliegend. Doch gerade in dieser Konstellation sind die inhaltlichen Differenzen am größten. Nicht nur beim Klimaschutz, auch beim Thema Migration, in der Sozial- und Bildungspolitik müssten beide Partner Kompromisse eingehen – oder einer über seinen Schatten springen.

Und das ist unwahrscheinlich. Warum sollte Sebastian Kurz das machen, wenn er auch noch andere Varianten hat, die inhaltlich besser passen? Warum sollten die Grünen, die gerade erst den Wiedereinzug ins Parlament geschafft haben, ihre Anhänger verärgern und damit eine Pleite bei der nächsten Wahl riskieren?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Markus Wallner nach einen Treffen der Landeshauptleute mit dem damaligen Kanzler Sebastian Kurz am 23. Mai dieses Jahres.
Interview

Wallner warnt ÖVP vor Linksruck: "Politisch in der Mitte bleiben"

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner über eine mögliche Koalition der ÖVP mit den Grünen auf Bundesebene und die bevorstehende Landtagswahl in Vorarlberg.
Georg Willi.
Türkis-grüne Koalition?

Innsbrucks grüner Bürgermeister Willi: „Die größere Verantwortung trägt Sebastian Kurz“

Georg Willi hält eine erneute türkis-blaue Koalition für wahrscheinlicher als eine türkis-grüne. Der ÖVP sei der Machterhalt wichtiger als alles andere. Der Gang in die Opposition ist für die Grünen seiner Meinung nach jedenfalls kein Imageverlust.
Kommt Türkis-Grün? Werner Kogler und Sebastian Kurz am Wahlabend
Koalitionssuche

Kogler: "Was war eigentlich so ordentlich an der Mitte-Rechts-Politik?"

Drei Rekorde, drei Varianten für eine Zweierkoalition. So lautet die Ausgangslage nach der Nationalratswahl. Während ÖVP-Chef Kurz zur Besonnenheit mahnt, gibt sich der grüne Spitzenkandidat Kogler skeptisch.
Archivbild: Jörg Haider und Heinz-Christian Strache am 28. September 2008
64 Jahre

Die turbulente Geschichte der Freiheitlichen in Österreich

Die Geschichte der FPÖ kennzeichneten - insbesondere unter den Obmännern Jörg Haider und Heinz-Christian Strache - große Erfolge, und ebensolche Niederlagen. Ein Überblick.
Wahlanalyse

Türkis-grüne Höhen und ein blau-rotes Jammertal

Deutlicher als erwartet, aber ohne echte Überraschungen fiel das Ergebnis der Nationalratswahl am Sonntag aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.