Analyse

Die Auferstehung des Joe Biden

Democratic U.S. presidential candidate and former Vice President Joe Biden's Super Tuesday night rally in Los Angeles
Democratic U.S. presidential candidate and former Vice President Joe Biden's Super Tuesday night rally in Los AngelesREUTERS
  • Drucken

Joe Biden überrascht am “Super Tuesday”, er ist der neue Favorit auf die Nominierung. Bernie Sanders hält sich mit einem Sieg in Kalifornien am Leben. Was macht nun Michael Bloomberg?

New York. Die große Wahlnacht der Demokraten von Dienstag auf Mittwoch begann mit einem Paukenschlag: Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale stand der Sieg Joe Bidens in Virginia fest, jenem Bundesstaat im Osten des Landes, der eigentlich als besonders umkämpft gegolten hatte. Es sollte in der gleichen Tonart weitergehen. Ob North Carolina, Tennessee, Alabama oder Arkansas: Überall hieß der Gewinner Biden. Selbst in Massachusetts, der politischen Heimat von Elizabeth Warren, und in Minnesota, dem bedeutenden Swing State im hohen Norden, blieb der frühere Vizepräsident erfolgreich.

Nachdem im Februar zunächst in vier Bundesstaaten abgestimmt worden war, stand mit dem “Super Tuesday” die vorerst wichtigste Wahlschlacht im Kampf um die demokratische Präsidentschaftsnominierung in den USA am Programm. In einem monatelangen Prozedere entscheidet die Partei, welcher Kandidat Anfang November gegen Donald Trump antreten wird. Dabei hatten sich in den vergangenen Tagen die Ereignisse überschlagen.

Nach Bidens Sieg in South Carolina verkündeten Pete Buttigieg und Amy Klobuchar ihren Rückzug und stellten sich hinter den als moderat geltenden Biden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mike Bloomberg
Abgang

Vorwahlen der US-Demokraten: Michael Bloomberg gibt auf

Bei den bisherigen Wahlgängen hatte der ehemalige Bürgermeister von New York zu schlecht abgeschnitten.
Die jungen Wähler sind Bernie-Sanders-Fans.
USA

Vier Lehren aus dem Super Tuesday

Der Vorwahltag in den USA zeigt, worauf es bei den Demokraten hinausläuft - auf einen zu langen Zweikampf zwischen Sanders und Biden. Während Sanders bei der Jugend unangefochten an der Spitze steht, punktet Biden bei den Afroamerikanern.
Mike Bloomberg weiß in der Nacht auf Mittwoch erstmals, wo seine Kampagne steht.
Außenpolitik

Bloomberg will bei Niederlage am "Super Tuesday" nicht aufgeben

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber steigt erstmals bei den Vorwahlen in den Ring: "Wir wollen gewinnen“. Er fischt wie Konkurrent Joe Biden im Pool der moderaten Demokraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.