Corona-Maßnahmen

Regierung berät mit Landeshauptleuten über Massentests

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lädt zur Videokonferenz
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lädt zur VideokonferenzAPA/BUNDESKANZERLAMT/DRAGAN TATIC
  • Drucken

Ziel der Videokonferenz ist ein koordiniertes Vorgehen mit den Gesundheitsbehörden, um Corona-Massentests abhalten zu können. Aus Wien kommt Skepsis.

Vertreter der Bundesregierung beraten heute, Montagabend, mit Landeshauptleuten und Gemeindevertretern das weitere Vorgehen bei den Corona-Massentests. An der Videokonferenz um 20.00 Uhr nehmen neben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), Bildungsminister Heinz Faßmann und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (beide ÖVP) teil. Ziel der Abstimmung mit den Ländern ist ein koordiniertes Vorgehen mit den jeweiligen Gesundheitsbehörden.

Zuletzt hatten sich die Gesundheitsreferenten am Freitag mit Anschober zu den Antigen-Massentests beraten. Sie forderten dabei rasch ein entsprechendes Konzept und den parallelen Ausbau der Infrastruktur. "Mit der aktuellen, extrem belasteten Struktur von Personal über Logistik bis hin zu IT wird das nicht machbar sein", sagte der Salzburger Landeshauptmannstellvertreter Christian Stöckl (ÖVP), derzeit Vorsitzender der Gesundheitsreferenten.

Hacker warnt vor falsch positiven Ergebnissen

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) betonte, dass die für die Massentests vorgesehenen Antigentests vor allem bei einem negativen Ergebnis eine gute Aussagekraft hätten. "Aber wir wissen, dass sie einen nicht zu vernachlässigbaren Anteil an falsch positiven Ergebnissen haben." Auch für die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) stellten sich am Freitag noch viele Fragen. Man habe zwar ein paar Informationan bekommen, wie es ablaufen könnte. "Aber wir müssen mehr wissen, um das gut koordinieren zu können."

An der Beratung am Montag nimmt auch der Präsident des Gemeindebunds, Alfred Riedl (ÖVP), teil, geht es doch auch darum, wie die Kommunen die Massentests handhaben. Den Städtebund vertritt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Videokonferenz zum Thema 'Covid-19 Massentests' im Bundeskanzleramt
Massentests

Haslauer: "Südtirol und Slowakei haben gezeigt, dass es gehen kann"

Der Salzburger Landeshauptmann nennt eine klare Projektstruktur als entscheidend für den Erfolg der für Dezember geplanten Massentests. Noch sind viele Fragen offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.