Anzeige
Kommentare zum Jahreswechsel

Silberstreif am Horizont

2020 wird uns allen noch für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Das Coronavirus hatte die Märkte fest im Griff. Die positiven Meldungen bei der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs haben sogar die überragende Bedeutung der US-Wahlen in den Schatten gestellt. Damit gibt es eine faire Chance auf Schritte zurück in Richtung Normalität. Die nächsten Monate werden weiterhin durch die Fiskalpolitik der einzelnen Staaten und den Notenbanken dominiert. Leitzinsen bleiben daher weiter tief. Die konjunkturelle Erholung des dritten Quartals 2020 – durch den zweiten Lock-Down gebremst – hat nun wieder eine echte Chance auf Fortsetzung. Ein Schritt in Richtung Normalität könnte auch eine lang erwartete Rotation bei Aktien auslösen: Technologiewerte als klare Gewinner 2020 könnten nun Gegenwind erfahren, während zyklischere Werte wieder Aufholpotential haben.

Der US-Dollar wird es unter demokratischer US-Präsidentschaft auch gegenüber dem Euro wohl schwer haben. Der Goldpreis konsolidierte in den letzten Wochen, glänzt aber wieder aufgrund der Aktivität der Notenbanken. Der Siegeszug nachhaltiger Investments wird sich unvermindert weiter fortsetzen.

Hinweis:

Dieser Kommentar erscheint als Teil der Serie "Kommentare zum Jahreswechsel".

Alle weiteren Kommentare von EntscheidungsträgerInnen finden Sie unter dem redaktionellen Vorwort von "Presse" Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.