USA

Riesiges Coronahilfspaket vor Start

Der künftige Präsident, Joe Biden, ist natürlich auch für das Coronahilfspaket.
Der künftige Präsident, Joe Biden, ist natürlich auch für das Coronahilfspaket. Carolyn Kaster / AP / picturedesk
  • Drucken

Der Kongress dürfte 900 Milliarden Dollar an Hilfen für Privatpersonen und Firmen absegnen. Trump widerspricht derweil in einer heiklen Sache seinem Außenminister.

Washington. In den USA standen Republikaner und Demokraten am Sonntag (MEZ) nach langem Ringen kurz vor der Verabschiedung eines gigantischen Coronahilfspakets für Wirtschaft und Bürger: „Wenn die Dinge so weiterlaufen, werden wir morgen abstimmen können“, hatte der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, am Samstag gesagt. Insgesamt soll das Paket ein Volumen von 900 Milliarden Dollar (734 Mrd. Euro) haben. Das Hilfspaket, das an ein reguläres Haushaltsgesetz für das neue Fiskaljahr im Volumen von 1,4 Billionen Dollar andockt, sieht unter anderem individuelle Zahlungen von 600 Dollar pro Person vor, dazu einen Zuschuss von 300 Dollar pro Woche zum Arbeitslosengeld.

Im Kongress wird seit Monaten über das Hilfsprogramm zur Überwindung bzw. ökonomischen Milderung der Coronapandemie gestritten. Bisher hatte der Kongress Maßnahmen in Höhe von drei Billionen (3000 Milliarden) Dollar genehmigt. Ohne eine Zustimmung am Sonntag drohte ein Stillstand des öffentlichen Lebens. Der Überbrückungshaushalt lief nämlich nur bis 24:00 Uhr. Danach würde den Bundeseinrichtungen das Geld ausgehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.