Coronavirus

AstraZeneca-Studie zündet Turbo für Österreichs Impfplan

COVID-19 vaccination in Argentina
COVID-19 vaccination in Argentina(c) REUTERS (AGUSTIN MARCARIAN)
  • Drucken

Nach erfreulichen Erkenntnissen aus Schottland dürfte der Impfstoff von AstraZeneca künftig auch an über 65-Jährige verabreicht werden – mit weitreichenden Folgen für die Impfstrategie Österreichs.

Mit seiner Empfehlung, den Vektorimpfstoff von AstraZeneca vorerst nur an Personen unter 65 Jahren zu verabreichen, machte das Nationale Impfgremium dem österreichischen Impfplan einen Strich durch die Rechnung. Drei Wochen und eine vielversprechende Studie aus Schottland später folgt die Kehrtwende. Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der Med-Uni Wien und wissenschaftliche Leiterin des Gremiums, stellte Dienstagabend im ORF die Aufhebung der Altersbeschränkung noch im Laufe dieser Woche in Aussicht. Eine Entscheidung, die insbesondere für die Logistik des Impfplans Erleichterungen bringen und den Impffortschritt beschleunigen wird.

Was genau geht aus der in Schottland durchgeführten Studie hervor?

Relevant sind im Wesentlichen zwei Erkenntnisse in der Studie, die nicht im Auftrag des Pharmaunternehmens, sondern auf Initiative mehrerer britischer Universitäten, unter anderem der University of Edinburgh, durchgeführt und zur Publikation eingereicht wurde – ein sogenanntes Peer-Review, also eine Überprüfung durch externe Wissenschaftler liegt noch nicht vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfstoff

AstraZeneca für über 65: Jetzt kommen viele Daten

Die Ergebnisse einer großen US-Studie mit über 30.000 Teilnehmern kommen demnächst - ein Viertel davon über 65. Und weitere weltweite Studien werden in Kürze erwartet.
CORONA-IMPFUNG: IMPFSTART FUeR LEHRER UND KINDERGARTENPERSONAL
Corona-Impfung

Wien impft jetzt auch über 65-Jährige mit AstraZeneca

Die Stadt sieht keine Diskrepanz zur Entscheidung des nationalen Impfgremiums. Zudem rechnet man damit, bis Ende Juni 70 Prozent der Wiener geimpft zu haben. Das bereits angemeldete Uni-Personal wird nun doch geimpft.
++ THEMENBILD ++ ASTRAZENECA / IMPFSTOFF / CORONA-IMPFUNG
Impfung

AstraZeneca vorerst weiter nur für unter 65-Jährige

Der Impfstoff dürfte zwar auch bei Personen über 65 Jahren vergleichbar gut wirken, allerdings beziehen sich die Daten auf eine kleinere Probandengruppe. Deswegen werden weitere Studien abgewartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.