Impfung

Lasst die Schulen offen, impft die Kinder

  • Drucken

Warum sie der Game-Changer für Schulen ist und es trotz pandemischer Restrisken richtig ist, diese nun dauerhaft offen zu halten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Es ist riskant, aber es kann sein, dass uns der saisonale Effekt hilft. Er sei trotzdem dafür, nämlich für die fast totale Öffnung, vermeldete Niki Popper, der Obermodellierer der Nation (orf.at) Anfang Mai mirakelnd und entledigte sich damit de facto seiner Expertenaufgabe: die da nämlich lautet, Zahlen zu nennen.

Niki oder der Optimismus?

Wer nun denkt, ich wolle hier (mit Voltaire) bildungssprachlich bis an die Zähne bewaffnet zu einer Breitseite gegen den mehr als respektablen Obermodellierer ausholen, wird enttäuscht sein. Vielmehr schließe ich mich ihm vollinhaltlich an. Vor allem in seiner etwas vagen Tonalität, die die Menschlichkeit hinter dem Zahlenmenschen offenbart.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den USA werden Teenager schon länger gegen Covid geimpft - im Bild ein Impfbus in New York.
Coronavirus

Deutsche Impfkommission empfiehlt Covid-Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankung

Kinder ohne Risiko für schwere Covid-Verläufe oder Kontakte mit Risikogruppen sollen vorerst nicht geimpft werden, heißt es in einem Text-Entwurf des Robert-Koch-Instituts. In Bayern sorgt unterdessen die Impfung einer Neunjährigen für Aufregung.
Sinovacs Vakzin "CoronaVac" könnte in China schon bald bei Kleinkindern zum Einsatz kommen.
Sars-CoV-2

Impfen ab drei: China lässt Corona-Vakzin für Kleinkinder zu

Der Starttermin für den Einsatz des Vakzins des chinesischen Herstellers Sinovac bei Kindern ab drei Jahren ist noch unklar.
Die EMA muss entscheiden: Kann das Vakzin von Moderna auch an Jüngere in der EU verabreicht werden?
Coronavirus

Moderna beantragt EU-Zulassung seines Impfstoffs für Kinder ab zwölf

Nach Pfizer/Biontech will auch Moderna sein Vakzin gegen Sars-CoV-2 in der EU ab 12 Jahren zugänglich machen. Die Aussichten auf eine rasche Zulassung sind gut.
CDC approves Pfizer vaccine for teenagers
Interview

„Fast alles spricht für das Impfen von Kindern“

Der Nutzen ist höher als das Risiko für Nebenwirkungen, sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Auch der Schutz der Gesellschaft und Freiheiten für Geimpfte seien Argumente für eine Immunisierung.
Kinder ab zwölf Jahren können in der Europäischen Union nun mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden.
Covid-19

Auch die EU erteilt Zulassung für Biontech-Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren

Die Mitgliedsstaaten könnten nun entscheiden, ob sie ihre Impfkampagne auf junge Leute ausweiten, teilte die EU-Kommission mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.