Impfpflicht in Niederösterreich auch in Kindergärten

imago images / Westend61
  • Drucken

Die Impfung wird bei Neueinstellungen in Kindergärten in Niederösterreich zur Voraussetzung. Diese Entscheidung folgte nach der Ankündigung, diese auch für Landesbedienstete ab 1. September einzuführen.

In Niederösterreich gilt künftig bei Neuaufnahmen in den Kindergärten Corona-Impfpflicht. Sowohl für die Pädagogen, die vom Land neu eingestellt werden, als auch für von den Gemeinden neu beschäftigte Betreuerinnen und Betreuer ist eine Impfung Voraussetzung, teilte Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Sonntag mit. Das Vorgehen sei mit den Gemeindevertretern abgesprochen.

"Das ist wichtig und richtig, um unsere Jüngsten, die sich nicht aus eigenem Entschluss mittels Impfung schützen können, größtmögliche Sicherheit in den Kindergärten im ganzen Land zu bieten", betonte Teschl-Hofmeister in einer Aussendung. Mit der Impfpflicht könne ein "Schutzwall vor dem Virus für unsere Kinder" errichtet werden. NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl und Rupert Dworak, Präsident des niederösterreichischen Gemeindevertreterverbandes, sprachen sich für die Vorgaben des Landes aus und sagten ihre Unterstützung zu.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kündigt in der Sonntags-Ausgabe des "Kurier" eine Impfverpflichtung für Neuaufnahmen im Landesdienst per 1. September an. Diese könne nun in Absprache mit den Gemeinden auch in den Kindergärten umgesetzt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Covid 19 Impfzentrum Austria Center Wien
Tempo

Impfen mit und ohne Pflicht

Der Druck auf Nichtgeimpfte wird zunehmend erhöht. Die Länder bereiten für die Impfpflicht in manchen Bereichen bereits den Boden auf. Experten zufolge wäre eine solche sofort einführbar.
Zuspruch

Ärztekammer und SPÖ-Chefin für Impfpflicht

Niederösterreichs Vorstoß für Impfpflicht im Gesundheits- und Bildungsbereich findet immer mehr Zuspruch.
Nur bei Neuanstellungen und lieber per Arbeitsrecht: So stellen sich die meisten Parteien die „Impfpflicht“ im Gesundheitswesen vor.
Positionen

Impfpflicht: Welche Partei will was genau?

Niemand will eine generelle Impfpflicht. Und auch bei einer Pflicht für Gesundheitsberufe sind sich zumindest ÖVP, Grüne, SPÖ und Neos relativ einig.
CORONA-GIPFEL: 'AKTUELLE LAGE - WEITERE OeFFNUNGSSCHRITTE' / MIKL-LEITNER
Corona-Impfung

Niederösterreich führt Impfpflicht bei Neuaufnahme in den Landesdienst ein

Für neue Lehrer, Gesundheitsberufe und andere Landesbedienstete gilt ab 1. September eine Corona-Impfpflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.