Analyse

Wie Italien und Frankreich Geimpfte bevorzugen

REUTERS
  • Drucken

Die Regierungen in Rom und Paris machen Impfgegnern das Leben zunehmend schwerer. Die Strategie geht auf, wie ein Blick auf die Statistiken zeigt.

Auch Papst Franziskus forderte neulich seinen Green Pass an, um zu belegen, dass er bereits im Jänner immunisiert wurde. Das Oberhaupt der katholischen Kirche unterstützt damit ausdrücklich und öffentlichkeitswirksam die Kampagne der italienischen Regierung, die bis Herbst den Großteil der Bevölkerung impfen will, um so den Verlauf der Pandemie zu verlangsamen und zu verhindern, dass das Land abermals in einen Lockdown muss.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich die Regierung von Premier Mario Draghi sich für die gleiche Strategie entschieden, die der französische Präsident Emmanuel Macron Mitte Juli für sein Land ausgegeben hat: Die Bevölkerung wird mit der Nachweispflicht über das Covid-Zertifikat dazu gedrängt, sich impfen zu lassen, wenn sie weiter uneingeschränkt und problemlos am öffentlichen Leben teilnehmen will.
Zwar gilt in den beiden Nachbarländern kein offener Impfzwang, denn den italienische Green Pass und den französischen „Pass sanitaire“ kann auch erhalten, wer sich auf eine Corona-Infektion testen lässt. Doch da das Testergebnis nur 48 (Italien), beziehungsweise 72 Stunden (Frankreich) gültig ist, müssen Ungeimpfte sich immer wieder testen lassen – und das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-HEALTH-VIRUS-VACCINE ART
Corona

Impfpflicht breitet sich international aus

Österreich hinkt mittlerweile beim Impffortschritt vielen EU-Partnern hinterher. Italien überlegt trotz besserer Zahlen die Einführung einer sektoralen Impfpflicht und ist damit nicht allein.
Rom denkt über eine Ausweitung der Impfpflicht nach
Gesundheit

Rigoroses Rom: Die Impfpflicht an Schulen wurde schon 2017 eingeführt

Seit Mai müssen Ärzte und das medizinische Personal gegen Corona geimpft sein. Südtirol ist - wieder einmal - ein Sorgenkind.
Business people working at their desks with screen partition in between them.
Arbeitsrecht und Covid

Kann der Chef die Impfpflicht anordnen?

Wie weit gehen in dieser Pandemie die Schutzpflichten des Arbeitgebers, und darf er Impfverweigerern sogar kündigen? Das ist unklar, die Verunsicherung ist groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.