Preise

Die fatalen Folgen der Energiekrise

Die Preise für Kohle und andere Energieträger sind heuer explodiert. Das bringt jede Menge Folgeprobleme für Firmen und Private.
Die Preise für Kohle und andere Energieträger sind heuer explodiert. Das bringt jede Menge Folgeprobleme für Firmen und Private. AFP via Getty Images
  • Drucken

Kohle, Strom, Gas sind teuer wie selten. Österreichs Industrie sucht Wege aus dem Dilemma. Die Nachwehen der Energiekrise werden auch Private noch lang zu spüren bekommen.

Wien. Wer heute sein Auto volltankt, hat zumindest eine leise Ahnung, was die Rekorde an den Rohstoffbörsen für Einzelne bedeuten können. Ein Liter Benzin kostet ein Drittel mehr als im Vorjahr. Verglichen mit Kohle, Strom und Gas ist das nichts: Sie sind um ein Vielfaches teurer als 2020. Während Konsumenten davon noch wenig merken, ist die heimische Industrie voll getroffen. Die Betriebe mühen sich, auf Kurs zu bleiben. Den Haushalten blüht eine weitere Teuerungswelle – nicht nur bei Benzin, Strom und Gas.

Die Industrie blutet

„Die Energiekosten für Unternehmen explodieren“, sagt Thomas Salzer. Erstmals gibt der Papier-Industrielle mehr Geld für Energie aus als für Personal. „Die Kosten pro Tonne Produkt haben sich verdoppelt – und bis Dezember stehen wir beim Vierfachen .“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blackout

Totaler Stromausfall? „Es kann jederzeit passieren“

Die Verschwörungsmythen um den totalen Stromausfall mehren sich, die Ministerien proben für den Ernstfall. Ein Faktencheck zur Frage, ob uns das Licht bald auszugehen droht.
Die Weltwirtschaft wächst wieder - und braucht dafür Unmengen an Kohle, Öl und Gas.
Energie

CO2-Emissionen steigen so schnell wie selten zuvor

Die Menschheit steuert auf den zweithöchsten Anstieg der CO2-Emissionen in ihrer Geschichte zu. Die Internationale Energieagentur warnt vor neuen Preisschocks und fordert mehr Geld für den Aufbau der grünen Energiezukunft.
Ein Kohlearbeiter in Indien. Überschwemmungen schneiden das Land von seiner wichtigsten Energiequelle ab.
Knappheit

Die Welt im Griff der Energiekrise

Kohle, Gas und Erdöl sind knapp – und teuer wie selten zuvor. Das erwischt die Welt am falschen Fuß, gefährdet den Aufschwung und spielt Kritikern der grünen Wende in die Karten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.