Ukraine: Massiver Hackerangriff auf Regierungsseiten

APA/AFP/ANATOLII STEPANOV
  • Drucken

Ministerienhomepages waren nicht erreichbar, Kiew spricht von „weltweiter Attacke“.

In der Ukraine hat es einen massiven Hackerangriff auf Internetseiten der Regierung gegeben. Dazu sei es in der Nacht auf Freitag gekommen, teilte das Bildungsministerium in der Früh in der Hauptstadt Kiew via Facebook mit. Demnach handelt es sich um einen "weltweiten Angriff".

Nicht abzurufen waren am Morgen etwa die Homepages des Außenministeriums, des Energieministeriums, der Regierung und des Rettungsdienstes.

Eine auf Cyberangriffe spezialisierte Einheit bei der Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, teilte das Energieministerium mit. Wer hinter dem Angriff steht, war zunächst völlig unklar.

„Alle Daten sind zerstört"

Wie ukrainische Medien meldeten, tauchte beim Außenministerium zunächst eine Ankündigung auf Russisch, Polnisch und Ukrainisch auf. Darin hieß es: "Alle Daten auf dem Computer sind zerstört, es ist unmöglich, sie wiederherzustellen."

Derzeit haben die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine einen neuen Höchststand erreicht. Moskau dementiert aber zuletzt immer wieder, hinter Cyperattacken in der Ukraine zu stehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.