Manöver

Bundesheer übt ab Montag mit Hubschraubern

Geübt wird von 14. bis 18. März, von 21. bis 25. März und von 28. März bis 1. April in Nieder- und Oberösterreich. Für Anfragen oder Beschwerden gibt es ein Bürgertelefon.

Das Bundesheer hat eine mehrtägige Übung mit Hubschraubern ab Montag in Niederösterreich und Oberösterreich angekündigt. Dabei kommen laut Aussendung von Dienstag Militärmaschinen zum Einsatz, die auch außerhalb von entsprechend verlautbarten Strecken und -gebieten komplexe Manöver im Tiefflug ausführen. Geübt wird von 14. bis 18. März, von 21. bis 25. März und von 28. März bis 1. April, jeweils von 9 bis 20 Uhr.

Die Übung ist nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich für die Ausbildung von Piloten und Bodenpersonal notwendig. Die Zusammenarbeit von mehreren Hubschraubern sei ein komplexes Unterfangen, dafür sei gute Vorbereitung und regelmäßige Übung nötig.

Anfragen oder eventuelle Beschwerden sind an das Bürgertelefon (Tel.: 050201 80 23018) zu richten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALFEIERTAG: ANGELOBUNG DER REKRUTEN
Bundesheer

Hohe Kritik an Tanners Reformplänen

Die Präsidentschaftskanzlei von Oberbefehlshaber Alexander Van der Bellen soll von der Reform des Bundesheeres wenig begeistert sein.
Frauentag

Immer mehr Frauen dringen in Männerdomäne Militär vor

3000 Frauen beim österreichischen Bundesheer beschäftigt. Nur jede fünfte Frau ist Soldatin.
Verteidigung

4,5 Milliarden für das Heer

Kanzler Nehammer kündigt eine massive Budgeterhöhung an. SPÖ und FPÖ wollen auch die verpflichtenden Milizübungen wieder einführen.
BUNDESHEER-PRESSEKONFERENZ ZUM NATIONALFEIERTAG
Krise

Was das Bundesheer jetzt benötigt

Regierung und Opposition sind sich einig: Die Mittel für die Landesverteidigung müssen aufgestockt werden. Grundlage könnte ein Bericht von Ex-Minister Thomas Starlinger sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.