Hackerangriff

Hacker haben Daten von Bürgern in Kärnten gestohlen

Symbolbild: Cyberattacke auf das Land Kärnten.
Symbolbild: Cyberattacke auf das Land Kärnten.REUTERS
  • Drucken

Das Land bestätigt den Diebstahl nun doch. Betroffen dürften Ausweise, Reisepässe und Coronatests sein. Einzelne Services des Landes sind weiterhin offline. Das könnte auch zum Problem für die Ausstellung der Zeugnisse werden.

Das Land Kärnten ist weiter nicht erreichbar – zumindest nicht im Internet. Wer die Seite www.ktn.gv.at aufruft, stößt auf eine Fehlermeldung. Das ist eine Nachwehe des Hackerangriffs auf das Land. Eine der vergleichsweise wenig schmerzhaften.

Denn am Dienstag musste das Land nun öffentlich den Diebstahl von Daten einräumen. Für die Bürger stellen sich angesichts dessen einige Fragen. Eine Suche nach Antworten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärntner Landesregierung

Hackerangriffe in Kärnten gehen weiter

Die Homepage des Amtes der Kärntner Landesregierung ist seit Freitag hunderttausenden Anfragen aus allen Kontinenten ausgesetzt. Mit den Angriffen werde versucht, die Homepage zu destabilisieren.
Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Diebstahl

Hackerangriff in Kärnten: Mindestens 250 Gigabyte Daten gestohlen

Zu vier Fünftel handle es sich um Daten der Mitglieder der Landesregierung, sagt Landeshauptmann Kaiser. Auch wurden von 120 Reisepassdaten gestohlen.
Datenklau

Hackerangriff in Kärnten: 80.000 Personenblätter ausgelesen

80.000 Niederlassungs- und Aufenthaltsbewilligungen, 4000 Kontaktdaten und interner Schriftverkehr von Mitgliedern der Kärntner Landesregierung sind möglicherweise von dem Datenleak betroffen.
Dringlichkeitsanfrage

40.000 Cyber-Angriffe auf Land Kärnten am Mittwoch

An einem Tag hat es über 40.000 Überlastungsanfragen auf die IT-Systeme des Landes gegeben. Die FPÖ bereitete für die Sitzung des Kärntner Landtags eine Dringlichkeitsanfrage vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.