Berlakovich zu "Saustall"-Sager: "Maßlos aufgebauscht"

Nikolaus Berlakovich
Nikolaus Berlakovich(c) Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Umweltminister Nikolaus Berlakovich betont, er habe wegen des verpassten Fluges auf dem Weg zum Klimagipfel nach Cancun "überhaupt nicht die Nerven verloren".

Nach seinem Wutanfall wegen eines verpassten Fluges in Paris verteidigt sich VP-Umweltminister Nikolaus Berlakovich: "Diese Geschichte wird in Österreich maßlos aufgebauscht", sagte er am  Donnerstag in der "ZiB 2". Er habe "überhaupt nicht die Nerven verloren". Tatsache sei, dass er sich geärgert habe - "wie auch andere Passagiere" - weil er das Flugzeug, das ihn zum Klimagipfel nach Cancun bringen sollte, zwar sehen konnte, aber nicht einsteigen durfte.

Berlakovich nannte bei dem Vorfall die österreichische Botschaft in Paris einen "Saustall" und enthob die Landwirtschafts-Attachée an der Botschaft ihres Postens. Die Frau war zuvor angeblich gebeten worden, zu versuchen, den Flug aufzuhalten. Sie erschien jedoch nicht am Flughafen.

Er habe die Mitarbeiterin ersucht, "uns zu unterstützen", erklärte Berlakovich dazu in der "Zib 2". Nun werde intern geklärt, "wie weit die Arbeit geleistet wurde". Aber "es wird kein Drama daraus gemacht", so der Minister. Die betroffene Attachée könnte ihren Job also doch behalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlakovich
Außenpolitik

Berlakovichs "Saustall-Sager" kommt ins Parlament

Der Landwirtschaftsminister hatte auf dem Weg zur Klimakonferenz einen Flug versäumt – und in seinem Wutanfall die Botschaft in Paris beschimpft.
Hämische Reaktionen auf Berlakovichs "Saustall-Sager"
Außenpolitik

Hämische Reaktionen auf Berlakovichs "Saustall-Sager"

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter weist Privilegien für Minister oder gar den Kanzler zurück. "Peinlich, abgehoben und realitätsfremd", sagt FP-Generalsekretär Vilimsky.
"Saustall": Spindelegger sieht keine Fehler im Außenamt
Außenpolitik

"Saustall": Spindelegger sieht keine Fehler im Außenamt

"Botschaft in Paris war über die Reise nicht informiert", sagt Außenminister Michael Spindelegger. Er werden den Vorfall am Pariser Flughafen genau prüfen und lasse sich die Unterlagen kommen.
Kommentare

So ein Saustall aber auch!

Nikolaus Berlakovich: ein Zornbinkerl auf großer Reise.
Berlakovich Botschaft Paris Saustall
Außenpolitik

Berlakovich: "Botschaft in Paris ist ein Saustall"

VP-Umweltminister Berlakovich ist auf dem Weg zur Klimakonferenz nach Mexiko. Er verpasst seinen Anschlussflug "aufgrund fehlender diplomatischer Betreuung". Die Landwirtschaftsattachée in Paris wird deshalb gefeuert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.