Budget: Nationalrat beendet zweite Marathonsitzung

NATIONALRAT: HUNDSTORFER
NATIONALRAT: HUNDSTORFER(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Zwölf Stunden verhandelten die Abgeordneten am Dienstag. Heute wird das Budget mit den Stimmen der Koalition abgesegnet. Die Opposition verweigert die Zustimmung.

Nach genau zwölf Stunden hat der Nationalrat den zweiten Tag der Budgetdebatte beendet - vergleichsweise bald, hat doch die Verhandlung am Montag ganze 18 Stunden gedauert. Damit dürfte der Verzögerungsaktionismus nun aber zu Ende sein: Am Mittwoch beschließt der Nationalrat das Budget für 2011. Zunächst werden die noch ausständigen Kapitel Wirtschaft und Familien, Landwirtschaft und Umwelt sowie Kassa und Zinsen ausführlich diskutiert. Danach stimmt das Plenum über das Bundesfinanzgesetz 2011 ab und segnet damit das Budget endgültig ab. Die Opposition hat ihre Zustimmung für das Gesetz geschlossen verweigert.

Nach dem Abstimmungsmarathon am Montag sind seitens der Opposition für Mittwoch derzeit keine weiteren Verzögerungsaktionen bekannt. Es ist denkbar, dass Protestnoten visueller Art - etwa mit Transparenten - gesetzt werden. Am heftigsten dürfte es gleich zu Beginn zugehen: Erstens wird das umstrittene Familienbudget diskutiert und zweitens wird die Debatte live im Fernsehen übertragen.

Bundesrat am Donnerstag am Zug

Am Donnerstag ist dann noch der Bundesrat am Zug, der dem im Nationalrat bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag beschlossenen Budgetbegleitgesetz, das sämtliche Steuer- und Sparmaßnahmen im Rahmen der Haushaltskonsolidierung enthält, ebenfalls seinen Segen geben muss.

Die Regierung plant im kommenden Jahr Einsparungen von rund 1,4 Mrd. Euro und neue Steuern im Ausmaß von rund 1,2 Mrd. Euro. Die größten Kürzungen gibt es bei den Familienförderungen und im Sozialbudget.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PG PENSIONSKASSEN-NOVELLE 2010: KHOL/BLECHA
Politik

Budget: Senioren bringen Verfassungsklage ein

Die rot-schwarze Seniorenspitze ficht das rot-schwarze Sparpaket an. Die Pensionisten wollen so eine "bittere Pille" bis zum Ende bekämpfen.
Innenpolitik

Budget beschlossen: Nachhilfestunden in Familienpolitik

Der Nationalrat beschließt das Budget 2011 mit den Stimmen der Koalition. Studentenproteste begleiteten die Sitzung. Die Grünen willen mit von Kürzungen Betroffenen zum Verfassungsgerichtshof gehen.
Innenpolitik

Interview: Leises Pröll-Lob für Strache

Finanzminister Josef Pröll spricht über sein schwieriges Jahr. Er sieht keinen Emanzipationsbedarf von seinem Onkel, dafür bei Strache positive Veränderungen. Die Wahlen empfand er als schmerzlich.
NATIONALRAT: CAP/KOPF
Innenpolitik

Cap: Korrekturen in späteren Budgets möglich

SPÖ-Klubobmann Josef Cap hält Korrekturen der Kürzungen für möglich, sein Pendant bei der ÖVP,Karlheinz Kopf, stellt jedoch klar: "Das Budget 2011 wird nicht wieder aufgeschnürt".
NATIONALRAT: REMLER
Politik

Familien-Budget: BZÖ verspottet schweigende Remler

Die Orangen bezeichnen die Tirolerin als "Staatssekretärin für Dolce & Gabana" - und werden dafür von allen anderen Parteien entweder verhöhnt oder scharf kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.