Großbritannien

Das jähe Ende der Liz Truss: Der oder die Nächste, bitte

Nach nur 44 Tagen musste Liz Truss als Premierministerin abdanken. Die Tories wollen in Rekordtempo einen Nachfolger bestimmen. Die Opposition fordert Neuwahlen.

Am Ende ging es ganz schnell. 24 Stunden nach einer kämpferischen Parlamentsrede trat die Premierministerin ans Rednerpult vor dem Regierungssitz in der Downing Street und sagte: „Ich habe mit dem König gesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich als Vorsitzende der konservativen Partei zurücktrete.“ Damit endete die Ära Truss nach nur 44 Tagen – mit Abstand die kürzeste Amtszeit der britischen Geschichte.

Nicht nur für Truss ist die Blamage total, sondern auch für die Tories, die sie ins höchste Amt gehoben haben. Die Fraktion plant, innerhalb einer Woche einen neuen Regierungschef zu bestimmen. Aber erstens ist fraglich, ob sie sich auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin einigen kann – und zweitens stößt die Entschlossenheit der Tories, einen zweiten Regierungswechsel ohne Neuwahlen zu vollziehen, auf Widerstand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: British Conservative MP Penny Mordaunt launches leadership campaign, in London
Großbritannien

Penny Mordaunt will Liz Truss nachfolgen

Mordaunt ist Ministerin für Parlamentsfragen. Sie wolle das Land wieder einen, teilte sie auf Twitter mit.
British Prime Minister Liz Truss announces her resignation, outside Number 10 Downing Street, London
Kommentar

Das desaströse Intermezzo der Liz Truss

Der Tory-Troika bleiben nun maximal zwei Jahre bis zur nächsten Wahl, um das Steuer herumzureißen.
Ist es seine nächste Chance? Rishi Sunak verlor zuletzt gegen Liz Truss die letzte Wahlrunde um den Parteivorsitz der Tories.
Tory-Parteichef

Rishi, Penny oder Boris 2.0? Die Favoriten für die Truss-Nachfolge

Zwei Namen gelten als absolute Favoriten als nächster Premierminister Großbritanniens. Doch auch jener Mann, der vor rund eineinhalb Monaten erst zurücktrat, wirft seinen Hut möglicherweise in den Ring: Boris Johnson.
Truss' Begegnungen mit König Charles blieben eher durch ihren Knicks bzw. Charles' Wortmeldungen im Gedächtnis der Öffentlichkeit.
Großbritannien

45 turbulente Tage: Chronologie der Amtszeit von Liz Truss

Nach gut sechs Wochen als britische Premierministerin hat Liz Truss am Donnerstag ihren Rücktritt erklärt. Eine Chronologie ihrer Regierungszeit.
Liz Truss war keine eineinhalb Monate britische Premierministerin.
Großbritannien

Liz Truss tritt zurück - bewirbt sich Boris Johnson?

Gefloppte Steuerpläne, Tumulte in der Fraktion: Liz Truss erklärt ihren Rückzug als Premierministerin. Die Wahl ihres Nachfolgers soll innerhalb einer Woche abgeschlossen sein. Auch Boris Johnson soll seine Chancen ausloten, berichten britische Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.