Versicherungen

VIG erwartet für 2022 deutlich mehr Gewinn

Der Versicherer rechnet für das abgelaufene Geschäftsjahr nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen mit einem Vorsteuerergebnis  von rund 560 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als von Analysten erwartet.

Die Vienna Insurance Group (VIG) erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 eine deutliche Gewinnsteigerung. So rechnet der Versicherer nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen mit einem Vorsteuerergebnis (EGT) von rund 560 Millionen Euro und einem Ergebnis nach Steuern und Minderheiten von 460 bis 470 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als Analysten aktuell erwarten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Für das Ergebnis vor Steuern beläuft sich der Analysten-Konsensus im Schnitt auf 540 Millionen Euro, wie der Webseite der VIG zu entnehmen ist. Für das Nachsteuerergebnis liegt die Prognose bei durchschnittlich 390 Millionen Euro, die höchste Schätzung liegt bei 397 Millionen Euro. 2021 hatte die VIG ein EGT von 511 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 388 Millionen Euro erwirtschaftet.

Für die Aktionäre könnte im Zuge der starken Zahlen ein größerer Anteil des Gewinns abfallen. So sollen zwischen 1,25 Euro bis 1,40 Euro je Aktie als Dividende vorgeschlagen werden, teilte die VIG mit. Für das Geschäftsjahr 2021 wurden 1,25 Euro je Papier an die Anteilseigner ausgezahlt.

Die vorläufigen Ergebnisse wird die VIG am 15. März veröffentlichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.