Ukrainian service men guard the trenches at the front line near Niu York, Donetsk region
Ukraine-Krieg

Warum die ukrainische Frühjahrsoffensive feststeckt

Das Warten auf den möglichen Befreiungsschlag Kiews ist wohl etwas verfrüht. Die Russen bunkern sich derweil weiter ein, auch auf der Krim, und in der Ukraine wächst der Zweifel an so einer Großaktion.

Aus dem Krieg in der Ukraine tauchen immer wieder Videos auf, die einem ob des Grauens, das sie zeigen, den Magen umdrehen.

Eines davon, gefilmt von einer Drohne, hielt jüngst offenbar im Raum Bachmut im Donbass fest, wie sich ein ukrainischer Kampfpanzer wohl vom Typ T-80 der 54. mechanisierten Brigade einem russischen Schützengaben in einem von Geschossen zerfetzten Wäldchen nähert. Man erkennt in einem Teil des Grabens eine Gruppe Soldaten, vielleicht fünf oder sechs Mann, die sich ängstlich ducken, zwei Gesichter blicken noch kurz in Richtung Panzer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krieg in der Ukraine

Die Rolle der Abwehrschlacht in Bachmut für die ukrainische Gegenoffensive

Russische Truppen kontrollieren mittlerweile 90 Prozent der ukrainischen Stadt Bachmut. Doch noch immer dauern erbitterte Kämpfe im Westen der Stadt an. Kiew versucht damit, Zeit für Waffenlieferungen zu gewinnen.
Analyse

Der Ukraine läuft im Krieg die Zeit davon

Die Frühjahrsoffensive der ukrainischen Armee lässt weiter auf sich warten. Die russischen Streitkräfte ahnen, wo der Angriff kommen wird, und haben sich tief eingegraben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.