Seoul: Pjöngjang könnte Atomtest vorbereiten

(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Südkoreanischer Bericht spricht von neuen Tunnelgrabungen auf nordkoreanischem Testgelände. Satellitenbilder zeigten, dass der Tunnel neben den beiden bei Tests genutzten Tunnels beinahe fertiggestellt sei.

Seoul/Wien/Apa/Dpa/Afp. Nordkorea könnte nach südkoreanischen Angaben möglicherweise Vorbereitungen für einen neuen Atomwaffentest treffen. Auf Satellitenbildern sei zu erkennen, dass auf dem Atomtestgelände Punggye-ri im Nordosten des Landes ein Tunnel gegraben werde. Entsprechende Berichte südkoreanischer Medien bestätigte am Montag ein Beamte in Seoul. Satellitenbilder zeigten, dass der Tunnel neben den beiden zuvor bei Tests genutzten Tunnels beinahe fertiggestellt sei, so der Beamte in Seoul. Allerdings gebe es keine Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Atomtest. Auf dem Gelände in Punggye-ri werden seit einigen Jahren Tunnelgrabungen unternommen.

Zwischen Vorbereitung und der Durchführung eines Atomtests gebe es „einen großen Unterschied“, schwächt Seoul ab.

Nordkorea will Rakete starten

Japan stationierte angesichts eines anstehenden nordkoreanischen Raketenstarts Flugabwehrraketen in Tokio. Nordkorea treibt unterdessen die Vorbereitungen für den Satellitenstart voran. Nach Angaben Nordkoreas soll die Trägerrakete Unha-3 zwischen Donnerstag und Montag nächster Woche einen Beobachtungssatelliten auf eine Erdumlaufbahn bringen. Das Regime will damit den 100. Geburtstag des „Staatsgründers“ Kim Il-sung am 15. April feiern. Erwartet werden Massenveranstaltungen, bei denen die Errungenschaften Kim Il-sungs gepriesen und zur Loyalität mit dem neuen Machthaber Kim Jong-un aufgerufen wird.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

warnen Nordkorea sehr provokativen
Außenpolitik

USA warnen Nordkorea vor "sehr provokativem Akt"

Die USA haben Nordkorea vor neuen Raketentests gewarnt,. Auch Japan hat seine Luftwaffe in Alarmbereitschaft versetzt. Südkorea will indes Hinweise auf einen dritten nordkoreanischen Atomtest haben.
A soldier stands guard in front of the Unha-3 (Milky Way 3) rocket sitting on a launch pad at the Wes
Außenpolitik

Nordkorea bereitet offenbar dritten Atomwaffentest vor

Pjöngjang will nach den dem Abschuss einer Langstreckenrakete einen Atomwaffentest durchführen, sagt ein südkoreanischer Regierungsvertreter.
 Die japanischen Abwehrsystem sind in Alarmbereitschaft
Außenpolitik

Nordkorea warnt vor Abschuss seiner Satellitenrakete

Wer den Satelliten abfange, würde "sofort, resolut und erbarmungslos bestraft". Einen Abschuss will Pjöngjang als "Kriegsakt" auffassen.
Nordkorea Sonderkonferenz Partei einberufen
Außenpolitik

Nordkorea: Sonderkonferenz der Partei einberufen

Experten rechnen damit, dass Kim Jong-un auf der Konferenz am 11. April für den Posten des Generalsekretärs der Partei der Arbeit nominiert wird.
Raketenstart Nordkorea wirft ueberreaktion
Außenpolitik

Raketenstart: Nordkorea wirft USA Überreaktion vor

Wegen des geplanten Starts einer Langstreckenrakete wollen die USA nun doch keine 240.000 Tonnen Nahrungsmittelhilfen nach Nordkorea liefern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.