Ein bisschen Spaß muss sein

Die Telekom-Hauptversammlung ist vorbei. Zu blöd: Wo's grad so lustig war.

Ab sofort kann sich ÖIAG-Chef Markus Beyrer wieder entspannen: Die Telekom-Hauptversammlung, die ihm so lange im Magen gelegen ist, ist vorbei. Die Sache kann als „erledigt“ abgehakt werden. Schade eigentlich. Denn das Schauspiel, das die ÖIAG als Telekom-Mehrheitsaktionär dargeboten hat, war wirklich erster Güte. Und lehrreich.

Ein Highlight war der Umgang mit dem neuen Großaktionär Ronny Pecik, den die ÖIAG lange Zeit zu verhindern versuchte. Einzigartig, der Spagat, den Beyrer vollzog: Als Generalsekretär der Industriellenvereinigung forderte er einst vehement Privatisierungen. Als ÖIAG-Chef zeigt er, wie's gehen soll: Börsegang – ja. Aber die Miteigentümer möchte man sich bitte schön schon selber aussuchen.

Beispielhaft auch der Umgang mit dem monatelang aufgearbeiteten Telekom-Skandal: Die Aktionäre erhielten gestern bloß eine knappe Zusammenfassung des Berichts. Das hat was: Miteigentümer müssen ja nicht alles wissen.

Ebenso originell: Weil Pecik ein Aufsichtsratsmandat begehrt, wird das Gremium einfach aufgestockt – und siehe da: Niemand muss dem Neuen weichen.

Abhaken? Geh bitte: Das Stück hat das Zeug zum Klassiker.

obfuscationcom" target="_blank" rel="">hanna.kordik@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Hauptversammlung: Telekom-Aufsichtsrat ohne Sawiris

Der neue Großaktionär Ronny Pecik zieht vorerst ohne seinen ägyptischen Partner in das Kontrollgremium ein - und dementiert Gerüchte über Differenzen.
Telekom aegyptischer Milliardaer nicht
Österreich

Telekom-HV: Ronny Pecik zieht in den Aufsichtsrat ein

Ticker-NachleseDer gebürtige Kroate wird bei der Hauptversammlung der Telekom Austria mit 73 Prozent der Stimmen in den Aufsichtsrat gewählt. Die Nachlese zum DiePresse.com-Ticker von der Hauptversammlung.
Österreich

Milliardär Sawiris wird nicht Telekom-Aufsichtsrat

Knalleffekt bei der Hauptversammlung der Telekom Austria am Mittwoch: Naguib Sawiris, der ägyptische Milliardär und Partner des neuen Großaktionärs Ronny Pecik, wird nicht wie ursprünglich geplant Aufsichtsrat.
Rasinger Telekom koennte zweite
Österreich

Rasinger: "Telekom könnte zweite AUA werden"

Kleinanleger-Vertreter Rasinger kritisiert vor der Telekom-Hauptversammlung den Kernaktionär ÖIAG. Telekom-Chef Ametsreiter stellt er nicht in Frage.
TelekomAktionaer Pecik will Aufsichtsrat
Österreich

Telekom: Investor Pecik will Vizepräsident werden

Der neue Großaktionär und Finanzpartner Naguib Sawiris fordern Aufsichtsratssitze. Für Brisanz in der Hauptversammlung ist gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.