Christine Kary

Christine Kary

Bitcoin/Steuern

„Kryptowährung“: Ein Kapitalertrag wie jeder andere?

Mit Bitcoin und Co. erzielte Einkünfte gelten nicht mehr als Spekulationsgewinn. Seit der Ökosozialen Steuerreform fällt dafür KESt an, wie für andere Kapitalerträge auch. Klingt simpel, ist es aber nicht immer.
Besitzstörung

Abmahnwellen für Falschparker: Legitimer Besitzschutz – oder Rechtsmissbrauch?

Falschparken auf Privatgrund kann ins Geld gehen – versteckte Kameras jedoch auch. Der Zweck heiligt auch da nicht alle Mittel.
Strafverfahren

15 Jahre lang unter Verdacht: Wie lang dürfen strafrechtliche Ermittlungen dauern?

Verfahrensdauer. Die Causa Meinl European Land zeigt es einmal mehr: Komplexe Ermittlungen ziehen sich oft über viele Jahre. Woran liegt das, gibt es rechtliche Grenzen? Und ließe es sich sinnvoll ändern?
Mietverträge

Neue Klauselentscheidung des OGH: Nichts als Zores mit der Wertsicherung

Eine weitere OGH-Entscheidung bekräftigt es: Wertsicherungsklauseln sind oft nicht rechtskonform formuliert. Indexanpassungen des Mietzinses könnten daher in vielen Fällen anfechtbar sein.
Verbraucherrecht

Neue Verbandsklagen: Müssen Firmen sich nun fürchten?

Die „Sammelklage österreichischer Prägung“ dürfte bald ausgedient haben, sie wird durch eine neue Verfahrensform zur Geltendmachung von Massenschäden abgelöst. Was bedeutet das für betroffene Unternehmen?
„Medienprivileg“

Redaktionsgeheimnis in Gefahr: Müssen Medienhäuser um wirtschaftliche Existenz bangen?

Laut einem Gesetzesentwurf wäre der Schutz journalistischer Quellen nicht mehr generell gewährleistet. Kritische Berichterstattung könnte zum unwägbaren wirtschaftlichen Risiko werden.
Stimmt das?

„Right to plug“: Kann Wohnungseigentümern wirklich niemand mehr eine eigene E-Ladestation verbieten?

Die WEG-Novelle vor rund zwei Jahren hat die Errichtung privater Ladestationen für Elektrofahrzeuge erleichtert. Aber gibt es jetzt wirklich ein Anrecht darauf?
Stimmt das?

Friedenspflicht bei der AUA: Gibt es bis 2026 wirklich keine Streiks mehr?

Nach mehr als 20 Verhandlungsrunden gibt es einen neuen Kollektivvertrag bei der AUA. Erstmals sei auch eine Friedenspflicht vereinbart worden, hieß es – also keine Streiks bis Ende 2026?
Energiekosten

Verwirrung um die Strompreisbremse

Ab Juli soll der staatliche Stromkostenzuschuss halbiert werden. Aber wann kommt die entsprechende Verordnung? Und was bedeutet die Neuregelung für den Markt und die Kunden?
Wirtschaftsrecht

Urteil zu „Wächtermodus“ eines Tesla: Kameras als Haftungsfalle

Videoüberwachung ist rechtlich heikel, das bestätigt eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum „Wächtermodus“ eines Tesla. Alltäglichere Produkte, etwa bestimmte Türklingeln, betrifft das genauso. Welche Pflichten haben Nutzer? Und dürfen Hersteller solche Tools überhaupt anbieten?
Arbeitsrecht

Querelen um das ORF-Gesetz: Der lange Weg zum VfGH

Eine Entscheidung des Obersten Gerichthofs verzögert die Prüfung von Regelungen im ORF-Gesetz auf ihre Verfassungsmäßigkeit.
Wohneigentum

Das Wohnpaket: Eine gute Sache mit Tücken

Wer einen Wohnungskauf oder eine Sanierung plant, kann in nächster Zeit mit Erleichterungen rechnen.
Die können aber rasch wieder wegfallen, wenn man Fristen versäumt oder sich Lebensumstände ändern.
Grünes Investment

Nachhaltig investieren: Sind die Angebote an der Börse echt oder nur ein Werbegag?

An der Wiener Börse – und nicht nur dort – wächst das Segment für „grüne Anleihen“. Aber wie sicher kann man sein, dass auch drin ist, was draufsteht?
Arbeitsrecht

Fürsorgepflicht bei Belästigung: Wer gilt als „Arbeitgeber“?

Sind nur die Topmanager eines Unternehmens in der Arbeitgeberrolle – oder auch andere Vorgesetzte, wenn es um das Abstellen von Belästigungen geht? Darüber hatte das OLG Wien zu entscheiden.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.