David Freudenthaler

David Freudenthaler

Wissenschaft und Wirtschaft

US-Philanthrop setzt Millionen in Österreichs Forschungsstandort

Der US-Unternehmer und Sportinvestor Patrick Dumont kurbelt mit einer Millionenspende die österreichische Grundlagenforschung an. Was er sich davon erhofft und warum das für den Wirtschaftsstandort wichtig ist.
„Was wichtig ist“…

Migration und Klimawandel: Gibt es wirklich ein „globales genozidales Projekt?“

Die politische Rechte sehe den Klimawandel als eine Art „Flurbereinigung“ gegen die Überbevölkerung, sagte die Politikwissenschaftlerin und Aktivistin Natascha Strobl kürzlich bei einem umstrittenen Vortrag über Rechtsextremismus. Was steckt dahinter? Sarah Nash forscht genau zu diesem Thema und ordnete die politischen Narrative ein. Kritik übt sie auch an der Erzählung der Klimabewegung.
Standort

Österreichs Wettbewerbsfähigkeit im Sinkflug

Der wirtschaftliche Abschwung macht sich auch im internationalen Vergleich bemerkbar: Österreich rutscht noch weiter ins Mittelmaß ab.
Fußball

Was blieb eigentlich von der Euro 2008 für Österreich übrig?

Großereignisse wie die bevorstehende Fußball-EM in Deutschland sollen den Tourismus ankurbeln und der Wirtschaft Millionen bringen – heißt es zumindest. Was ist da dran?
Standort

Plasser & Theurer: Linzer Industrieriese in argen Turbulenzen

Trotz voller Auftragsbücher schrieb der Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen im Vorjahr 140 Mio. Euro Verlust. Das Unternehmen wird umgekrempelt, Stellen werden abgebaut. Ein trauriges Lehrbeispiel für die Probleme der europäischen Industrie.
Verunsicherung

Das Versprechen vom baldigen Aufschwung zerbröselt

Österreich werde sich aus dem wirtschaftlichen Tal herauskonsumieren, prognostizierten Ökonomen im Frühjahr. Der Konsum verschiebt sich zwar, die Zahl der Insolvenzen und Arbeitslosen steigt aber stark. In welchen Branchen hakt es besonders?
„Was wichtig ist“…

Kleine Überraschung bei Indien-Wahl: Was bedeutet Modis knapper Sieg für Indien und die Welt?

Aus dem prognostizierten Erdrutschsieg für Modi wurde nichts. Im Gegenteil: Die indische Opposition und ist so stark wie lange nicht mehr. Was bedeutet die Wahl für Modi selbst, sein Land und die Rolle Indiens in der Welt?
Börsengang

Warum Chinas Fast Fashion-Riese Shein an die Londoner Börse will

Die Methoden von Shein sind höchst um­stritten, doch sein Geschäftsmodell ist kaum aufzuhalten. Ein versuchter früherer Börsengang an der Wall Street scheiterte. Jetzt soll die Londoner Börse profitieren.
Sicherheit

Sabotage und Cyberangriffe: Warum Unternehmen dringend hochrüsten müssen

Sicherheitskreise warnen vor Angriffen auf Wirtschaft und kritische Infrastruktur. Eine neue EU-Richtlinie zwingt Unternehmen nun, digital nachzurüsten. Ab Herbst werden die verschärften Regeln scharf gestellt. Säumigen Betrieben drohen hohe Strafen.
Anlage

Nach der Rekordrallye: Die neuen Spielregeln für den Goldmarkt

Gold knackte zuletzt die magische 2000-Euro-Grenze pro Unze. Führen die multiplen Krisen und die Aussicht auf Zinssenkungen bald zu neuen Rekorden? Oder ist Gold längst überbewertet?
Aufrüstung

Kann Europa im Ernstfall Kriegswirtschaft?

Russlands Krieg gegen die Ukraine war ein Weckruf für Europa. Der Kontinent rüstet auf, ranghohe Politiker schwören die Bevölkerung mit dem Begriff „Kriegswirtschaft“ auf neue Realitäten ein. Aber könnten Österreich und Europa ihre Ressourcen im Konfliktfall für Kriegszwecke mobilisieren? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, woran bereits gearbeitet wird.
Zustellung

Die Post will jetzt in die Wohnung hinein

Mit ihrer neuen Vorzimmer-Zustellung will die Post leere Wege einsparen. Dabei sind aber noch einige rechtliche Fragen offen.
„Was wichtig ist“…

Über „richtige“ und „falsche“ Migration in den Arbeitsmarkt

Immer mehr Jobs können in Österreich nicht besetzt werden. Gezielte Migration von Fachkräften soll das Problem lösen, erhofft sich die Politik. Doch warum sollten Arbeitskräfte aus dem Ausland ausgerechnet nach Österreich kommen? Und ist es wirklich klug, dass Asylwerber bei uns nicht arbeiten dürfen?
Interview

Moldawischer Wirtschaftsminister: „Wir beziehen aktuell kein Gas mehr aus Russland“

Moldaus Vize-Regierungschef und Wirtschaftsminister, Dumitru Alaiba, spricht mit der „Presse“ über eine mögliche Ausweitung des russischen Angriffskrieges auf sein Land, wie sich das kleine Land binnen weniger Jahre von russischem Gas unabhängig machen konnte und was der Annäherung an die EU noch im Weg stehen könnte.
„Was wichtig ist“…

Christoph Badelt über Verteilungsdebatte: „Reich zu sein ist nichts Unmoralisches“

Der Fiskalrat-Chef erzählt, warum ihm die steigenden Staatsschulden Sorgen bereiten, welche Schrauben er beim Pensionssystem drehen würde, wieso eine Erbschaftssteuer die bessere Vermögenssteuer ist und warum ihn die zunehmende Stimmungsmache gegen Reiche stört.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.