Eva Winroither

Eva Winroither

Freizeit

Wingsurfen in Wien: Neue Segel für die Neue Donau

Auf der Neuen Donau gibt es ab Montag Kurse fürs Wingfoilen. Damit hat die nächste Wasser-Trendsportart die Stadt erreichen. Ganz ungefährlich ist sie allerdings nicht.
Jugendwohlfahrt

Mit 18 aus der Jugendfürsorge: Zwischen Absprung und Absturz

Während die meisten Österreicher erst mit mehr als 20 Jahren das Elternhaus verlassen, müssen Kinder in der Jugendwohlfahrt mit 18 auf eigenen Beinen stehen. Nicht alle schaffen den Absprung.
Asyl

Minderjährige Afghanen: Die vergessene Generation

Für minderjährige Asylwerber zwischen 15 und 18 Jahren gibt es hierzulande kaum Bildungsangebote, obwohl der Großteil von ihnen wohl in Österreich bleiben wird. Das führt häufig zu Frustration und Aggressionen im Alltag.
Wien

90 Tage, aber nicht für alle: Welche Regeln ab 1. Juli für Airbnb in Wien gelten

Die eigene Wohnung darf in der Regel nur noch für maximal 90 Tage auf der Plattform angeboten werden. Das gewerbliche Vermieten ist in der ganzen Stadt verboten – außer man kümmert sich um eine Ausnahmegenehmigung.
„Was wichtig ist“…

Verbot in Barcelona, Verschärfung in Wien: Ist Airbnb am Ende?

Barcelona verbietet ab 2029 Airbnb ganz, in Wien gibt es ab 1. Juli Verschärfungen. Weltweit wird gegen die Plattform für Kurzzeitmiete gekämpft. Ist sie bald am Ende?
Konsequenzen

Band gibt Klimaklebern Bühne – und wird aus dem Backstage-Bereich des Donauinselfests geworfen

Die Punkband Itchy bat die Klimakleber während ihres Auftrittes für zwei Minuten auf die 88,6-Bühne, damit diese ihre Anliegen für mehr Klimaschutz präsentieren konnten. Das gefiel den Veranstaltern nicht – die Band wurde nach dem Auftritt sofort des Backstage-Bereichs verwiesen.
Entspannung

Pier 22-Test: Was das neue Chill- und Badeareal an der Neuen Donau kann

Die Stadt Wien hat den ersten Teil der Sunken City neu gestaltet. Mit Sitz- und Liegemöglichkeiten aus Holz, Badeplattformen, Food-Containern und Netzen, die über das Wasser gespannt sind.
„Was wichtig ist“…

Alzheimer, Demenz: Die geheimen Krankheiten der US-Präsidenten

Sie erlitten Schlaganfälle, Herzinfarkte und waren offenbar medikamentenabhängig. Zahlreiche US-Präsidenten hatten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen - während ihrer Amtszeit.
„Was wichtig ist“…

Renaturierung: Worum geht es in dem Gesetz, über das wir streiten?

Die Koalition ist schwer verkracht, weil die Grüne Umweltministerin Leonore Gewessler in Luxemburg für das Renaturierungsgesetz gestimmt hat. Doch worum geht es in dem Gesetz mit dem komplizierten Namen überhaupt? Und warum ist die Landwirtschaft gegen Umweltschutz?
„Was wichtig ist“…

Nur ein paar Cent: Wie soll sich eine Photovoltaikanlage noch rechnen?

Der Einspeisetarif für Photovoltaikanlagen ist in Österreich rapide gesunken. Häuslbauer, die in eine Anlage investiert haben, sind verärgert. Andere sehen keinen Sinn mehr, sich eine zuzulegen. Zurecht?
Flusskreuzfahrt

Gestrandete Schiffe auf der Donau: „Es ist ein Mist“

Die gesamte Donau ist für die Schifffahrt seit Dienstag gesperrt. Mehr als ein Dutzend Kreuzfahrtschiffe sind in Wien gestrandet. Was nun?
Hochwasser

Totalsperre für Donau in Österreich: Gesamte Schifffahrt steht still

Die hohen Pegelstände erlauben derzeit keine Schifffahrt auf der Donau. Dienstagmittag wurde der Fluss in ganz Österreich gesperrt. Nur am Wiener Donaukanal fährt man weiter.
„Was wichtig ist“…

Die ÖVP gegen das Verbrenner-Aus: Ablenkung von den eigentlichen Problemen

Die ÖVP unter Kanzler Karl Nehammer macht gegen das vermeintliche Verbrenner-Aus in der EU mobil. Das ist in vielerlei Hinsicht seltsam. Unter anderem, weil Österreich der neuen Verordnung unter seiner Regierung zugestimmt hat. Was soll das?
„Was wichtig ist“…

„Es kann auch sehr gefährlich werden“: Wie lebt man als kritischer Mensch in Russland?

Im Westen beschäftigt man sich sehr oft damit, wie es an der Front in der Ukraine läuft. Doch wie nimmt man den Krieg um die Ukraine wahr, wenn man in Russland lebt? Das erzählt die „Presse“-Moskau-Korrespondentin Inna Hartwich in dieser Folge.
Bilanz

Wetter im Mai: Überdurchschnittlich nass, trotzdem zu warm

Der Mai bleibt vielen als verregnet und ohne Hitzewelle in Erinnerung. Trotzdem lagen die Temperaturen über dem Durchschnitt. Wie kann das sein?
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.