Günther Haller

Günther Haller

Geschichte

Wie man Russland zähmen kann

Gleichgewicht und Einbindung: Österreichs Außenminister Metternich demonstrierte einst, wie man für Europa ein stabiles Sicherheitssystem schaffen kann.
Die Idee vom Brucknerhaus…

Ein Konzerthaus für Bruckner: Der Traum der Enthusiasten

Die Idee, in Linz, das keinen Konzertsaal besaß, ein Brucknerhaus zu bauen, konnte sich lang nicht durchsetzen.
Schiffswrack-Epos

Kein Seemannsgarn: Die Odyssee der Wager

Ein Buch wie eine stürmische Schiffsreise: Keine Minute Langeweile, pure Spannung. Krieg auf hoher See, eine silberbeladene Galeone, ein grausamer Kapitän und meuternde Matrosen. David Grann erinnert in seinem Schiffswrack-Epos an das Schicksal der Wager.
Michaelerplatz

Kirche, Kaiser und ein Platz

Wie geht man mit einem historischen Platz um? Noch dazu, wenn er Architektur von Weltrang aufweist? Zur Debatte um den Michaelerplatz. 
Anton Bruckner und seine…

Legitimer Pluralismus oder „Verfolgung“?

War er ein Komponist „für die späteren Zeiten“? Anton Bruckner litt sehr unter den Anfeindungen der Wiener Kritik.
Doppelbiografie

Hollywood-Legenden: Taylor und Burton

Eine Doppelbiografie über Elizabeth Taylor und Richard Burton, das glamouröseste und exzentrischste Paar der 1960er-Jahre. Nach 600 Seiten bleibt vor allem das Unglück der beiden Stars im Gedächtnis.
150. Geburtstag

Karl Kraus: Einer gegen alle

Kein Journalist formulierte seine Kritik an Österreich so gnadenlos scharf wie Karl Kraus. Mit der „Fackel“ entfachte er ein Flammenmeer an Satire.
Kunstgeschichte

Salon und Impressionisten: Die Kunstrebellion

Der Kampf der verkannten Genies gegen die etablierten Platzhirsche gehört zu den großen Themen der Kunstgeschichte. Ein exemplarisches Beispiel: Der steinige Weg der Impressionisten und ihr Durchbruch im Paris von 1874.
Geschichte

Wendejahr 1989: Revolution in den Köpfen

Wie war das wirklich damals, hinter dem Eisernen Vorhang? Wie hat sich alles entwickelt in den Köpfen? Ein gelungenes Geschichtspanorama über 1989.
Diplomatie

Bitterer Beigeschmack: Der Handschlag mit Diktatoren

Wann war Ihr letzter Urlaub in einem autoritär regierten Land? Über Freundschaftsverträge, Handelsabkommen und den bitteren Beigeschmack im Umgang liberaler Demokratien mit Diktaturen. 
Geschichte

Vor dem Untergang: Die Kultur als Maskerade

Das bürgerliche Kulturleben Österreichs unter dem autoritären Regime 1933 bis 1938. Über Verkleidungen und Drapierungen. 
Anton Bruckner in Linz

Der Stadtmusikant: Bruckner in Linz

Zwölf Jahre lebte Anton Bruckner in Linz, von 1855 bis 1868. Die Beziehung zu der Stadt war nicht ungetrübt, doch sie ließ ihn sein Leben lang nicht aus ihrem Bann. 
Geschichte

Winston Churchill: Der Mann, der England rettete

Winston Churchill, der als Premierminister Britannien durch den Zweiten Weltkrieg führte, verkörperte für die Menschen in seinem Land Stärke und Durchhaltewillen. Ohne ihn wäre die Geschichte anders verlaufen. Eine neue Biografie besticht durch Empathie und Distanz. 
Denkmalamt

Wiens Säulen-Heiliger

Ein Fachgespräch anlässlich der Restaurierung der Triumphsäulen der Wiener Karlskirche deckte wenig bekannte Details zu dem Kirchenbau auf.
Anton Bruckner als Lehrer

Ein Lehrer – „wie da Vater!“

Lehrergehilfe und Tanzbodenmusikant: der junge Bruckner in den Bauerndörfern.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.