Jürgen Streihammer

Jürgen Streihammer

Ukraine

Die Gefahr durch Europas größtes Atomkraftwerk

Ukraine. Der Angriff auf das AKW Saporischschja schreckte die Öffentlichkeit auf. Ein Experte beruhigt im Einzelfall, sagt aber auch: „Ein Kraftwerk ist nicht für Beschuss ausgelegt.“
Analyse

Die Nato wird 75: Nichts wäre vergleichbar mit einer Abkehr der USA von Europa

Die Nato ist zum 75. Jubiläum so stark wie schon lang nicht mehr. Aber auch so gefährdet wie noch nie. Die Lage in der Ukraine und die Aussicht einer Trump-Rückkehr trüben die Feierlaune.
Interview

„Dann ist auch Wien nicht mehr sicher“

Verteidigungsminister Hanno Pevkur über Estland als »Türsteher« Europas und Russlands hybride Angriffe: »Sie gehen weiter als früher.« An Österreich übt er Kritik.
Manipulation

Putin lässt Europas Öffentlichkeit mit Desinformation fluten

Im Superwahljahr verstärkt Russland seine antiukrainische Propaganda im Ausland. Tschechien hob ein Propagandanetzwerk aus, das auch Gelder an europäische Politiker verteilt haben soll. Auch Österreichs Behörden hatten die Seite auf dem Radar, heißt es aus Sicherheitskreisen gegenüber der „Presse“.
Wehrpflicht

An dieser Frage kann Israels Regierung zerbrechen

Die ultraorthodoxen Juden sind in Israel vom Wehrdienst befreit. Aber die Sonderregelung läuft aus. Soll sie verlängert werden? Das Thema spaltet die Gesellschaft – und die Regierung von Benjamin Netanjahu.
Russland

Wende im Propagandakrieg

Die Führung in Moskau gibt erstmals zu, dass radikale Islamisten den Anschlag in Moskau verübt haben. Die Mitverantwortung der Ukraine steht für Machthaber Wladimir Putin aber weiterhin außer Zweifel.
Leitartikel

Der Moskau-Terror ist vielleicht erst der Anfang

Im Schatten des Ukraine-Kriegs ist die Gefahr durch Jihadisten nicht verschwunden, sondern gewachsen, und zwar nicht nur in Russland, sondern auch in Europa und in Österreich.
Interview

Nationalist Dodik: „Bosnien und Herzegowina ist ein Fehler“

Interview. Der Anführer der bosnischen Serben, Milorad Dodik, über Abspaltungs-Absichten und seinen „guten Freund“ Putin.
Sicherheitspolitik

„Putin bereitet sich auf langen Konflikt mit dem Westen vor“

Der russische Präsident kündigte an, die Truppen an der Grenze zu Finnland aufzustocken. Und er erwähnt wieder sein Atomarsenal. In Helsinki ist niemand überrascht.
Beispiele

Von Pizzagate bis zur ETA-Bombe: Fake News im Wahlkampf

Im Superwahljahr 2024 ist die Angst vor Manipulation ausländischer Akteure groß. Geschehen ist dies bereits mehrmals: Beispiele aus den USA und Europa.
Leitartikel

Im Superwahljahr soll dem Westen das Hören und Sehen vergehen

Eine Flut an Falschnachrichten dürfte heuer über Österreich und die Welt schwappen. Und der Westen ist darauf keinesfalls ausreichend vorbereitet.
Waffengewalt

Der Bandenkrieg in den Straßen von Schweden

Schweden gilt als Vorzeigedemokratie. Aber in dem Königreich ufert die Waffengewalt aus. Sie ist Riesenthema. Auch im Wahlkampf. Wie konnte es so weit kommen? Was Polizisten, Sozialarbeiter und ein Krimineller in den Problemvierteln erzählen.
Gazakrieg

Die USA verlieren die Geduld mit dem Verbündeten Israel

In Kairo wird um eine Waffenruhe gerungen. Aber Israel fehlte zunächst am Verhandlungstisch. Die USA drängen Netanjahus Kabinett, die humanitäre Hilfe zu erhöhen.
Glosse

Putins Regime macht nur noch sprachlos

In einigen Regionen darf man jetzt nicht einmal mehr Nawalnys Namen aussprechen. Denn Putin fürchtet auch den toten Kremlkritiker mehr als jeden anderen.
Ukraine/Transnistrien

„Die russische Armee ist zwar am Drücker, aber sie tut sich schwer“

Analyse. Moskau zündelt in Transnistrien, laut Analysten droht aber keine militärische Eskalation. Außenminister Schallenberg warnt vor „Spiel mit dem Feuer“ des Kreml.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.