Julia Neuhauser

Julia Neuhauser

Leitartikel

Das Rätsel um die Ungeimpften hätte man früher lösen müssen

Die Impfkampagne muss nun den Landwirt im Innviertel, den rumänischen Bauarbeiter und die tschetschenische Schülerin abholen.
Fahrplan

Kommt der nächste Lockdown: „Wir wissen es derzeit nicht“

Die Sperrstunde zu Silvester wird auf 22 Uhr verlegt, die Einreise verschärft. So will man Zeit gewinnen – bevor Omikron zuschlägt.
Interview

"Am meisten Sorgen bereitet mir, dass wir unsere Diskursfähigkeit verlieren"

Rektorenchefin Sabine Seidler spricht über den Wert von Rede und Gegenrede an den Unis in Zeiten von Corona, ihre Wünsche an den neuen Wissenschaftsminister und die Digital-Uni in Oberösterreich, „die es nicht braucht“.
Interview

Neuer Bildungsminister: „Hoffe, dass wir Schulen ab Jänner weiter öffnen können“

Martin Polaschek hält sich nicht für einen besseren Kopf als Heinz Faßmann. Er will dessen Linie im Corona-Management fortsetzen. Der ÖVP tritt auch der neue Bildungsminister nicht bei.
Aufschrei

„Kindergärten sind noch immer die Vergessenen der Pandemie“

Es gebe nur „minimalistische Hygienehandreichungen“, kein Testkonzept und zu wenig Personal in den Kindergärten, kritisieren Arbeiterkammer und Gewerkschaftsbund. Sie fordern eine bundeseinheitliche Testinfrastruktur.
Sport-Club

Schnee – eine Einladung zum langen Laufen

Es hat geschneit. So viel, dass im Lockdown eine Schneeschaufel bestellt, per Click gekauft und per Auto collected wurde. Aber glücklicherweise nicht so viel, dass das Lauftraining gecancelt werden musste, um in dem um sich greifenden englischen Wording zu bleiben. Es ist also zu einer im Osten des Landes doch eher seltenen Laufrunde im Schnee gekommen.
Öffnung

Das Land sperrt auf – aber wie?

Am 12. Dezember „müssen“ Handel, Gastro, Kultur und Sport öffnen. Das fordert der Tiroler Landeshauptmann. Die Grünen sind zögerlicher, versprechen aber, „behutsam“ zu öffnen.
Regierung

Die Aufgaben der neuen Minister

Der Kanzler, vier Minister und eine Staatssekretärin werden angelobt. Schonfrist wird es für sie keine geben: Die Coronapandemie hält in allen Ressorts Herausforderungen bereit. Was die neuen Ressortchefs erwartet.
Bildung

Ein Nichtpolitiker geht – unfreiwillig

Heinz Faßmann nimmt die Entscheidung der ÖVP „zur Kenntnis“. Er selbst war dabei nur Passagier. Was von ihm als Bildungsminister bleibt – und wohin es ihn vielleicht verschlägt.
Bildung

Martin Polaschek: Ein neuer Professor – auf steirischen Wunsch

Der neue Bildungs- und Wissenschaftsminister heißt Martin Polaschek. Wie Heinz Faßmann ist er Professor mit Uni-Management-Erfahrung. Einen großen Unterschied gibt es: Er hat den Rückhalt der steirischen ÖVP.
Interview

Stelzer: „Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel in der ÖVP auf“

Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer stellt das Parteistatut, das Kurz zu viel Macht verholfen hat, zur Diskussion.
Neue Lehrpläne

Neues Schulfach und mehr Stunden geplant

Wirtschafts- und Umweltbildung sollen einen höheren Stellenwert bekommen.
Bundesländer im Vergleich…

Schulen sind trotz Lockdowns gut gefüllt - aber nicht überall

Rund 75 Prozent der Schüler saßen heute in der Schule. In Oberösterreich und Salzburg waren es deutlich weniger. Ein „Presse“-Rundruf durch einzelne Schulen in ganz Österreich.
Schule

Folge vier, Tag eins: Ausnahmezustand im Klassenzimmer

Handel, Gastro und Freizeiteinrichtungen haben wieder geschlossen. Die Schulen sind diesmal aber offen – und gut besucht. Bundesweit waren 75 Prozent der Schüler anwesend. Die Zahl schwankt allerdings.
Unterricht

Schulen bleiben offen: Doch wie viele Schüler werden kommen?

Die Regierung appelliert an die Eltern, die Kinder, wenn es möglich ist, zu Hause zu unterrichten.
  1. Seite 10

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.