Julia Neuhauser

Julia Neuhauser

Zentralmatura

Der lange Weg bis zum Mathematikbeispiel

Zwei Jahre lang wird an den Aufgaben gebastelt. Sie werden von Lehrern erstellt, von Schülern erprobt und von Experten verbessert.
Schule

Wie erfolgreich ist die Zentralmatura?

Am Montag beginnt für rund 40.000 Maturanten die Reifeprüfung. Es ist ein aufwendiges und teures Projekt. Dessen Beurteilung fällt durchwachsen aus.
Leitartikel

Zurück zu den wichtigen Themen – zur Zukunft unserer Bildung

Nach zwei Jahren Pandemie ist es Zeit, über die Schulen zu reden. Aber mit dem richtigen Fokus: auf die Inhalte und den Unterricht.
Interview

Sibylle Hamann: "Finde, dass wir weniger über die Matura reden sollten"

Die grüne Bildungssprecherin Sibylle Hamann will lieber über die Kindergärten sprechen. Bei den Deutschförderklassen wünscht sie sich „flexiblere Lösungen“.
Marathon

Zwischen Rennen und Genießen: Wo Wien läuft

Der Wien-Marathon rückt das Thema Laufenin den Mittelpunkt. Laut Umfragen geben um die 25 Prozent der Befragten an, zumindest ab und zu die Laufschuhe zu schnüren.
Morgenglosse

Der schiefe Test von Pisa: Ein Wahrzeichen für die Bildung

Die internationale Vergleichsstudie mag Konstruktionsfehler haben. Sie lässt uns aber zurecht regelmäßig über das Thema Bildung diskutieren.
Internationaler Vergleich

Ist der Pisa-Test "hinausgeschmissenes Geld?"

Rund 9500 Schüler in Österreich werden in den nächsten Tagen am internationalen Pisa-Test teilnehmen. Bildungswissenschaftler Stefan Hopmann hält das für entbehrlich. Ihm wird vehement widersprochen.
Leonore Gewessler

Mit dem Klimaticket in Richtung grüner Parteispitze

Umweltministerin Leonore Gewessler soll Stellvertreterin von Parteichef Werner Kogler werden. Die PR-trächtigen Erfolge der Klimakämpferin gelten als Beweis für die Sinnhaftigkeit der Regierungsbeteiligung. Diese Argumentation ist zuletzt aber schwieriger geworden.
Rochade

Wer bei den Grünen kommt und geht

In der Partei soll Werner Kogler mit Leonore Gewessler eine neue Stellvertreterin bekommen. Im Vizekanzleramt verliert er seinen Strategen.
Interview

Bildungsminister Polaschek: „Da sind wir in einer Neiddebatte“

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) spricht über den umstrittenen 500-Euro-Bonus für Direktoren, den guten Digitalunterricht der Ukraine und das positive Signal der Matura. Von großen Ankündigungen hält er aber wenig.
Bodyguard-Affäre

Der Kanzler und die überschrittene rote Linie

Karl Nehammer echauffierte sich zu Wochenbeginn über verbreitete „Unwahrheiten“ rund um einen Cobra-Unfall. Doch auch die Kanzlerfamilie sagte nicht die Wahrheit – und bringt sich damit in Bedrängnis.
Reaktionen

Die uninformierten Grünen: „Das hat mit Diplomatie nichts zu tun“

Der Koalitionspartner wurde von der Moskau-Reise überrascht. Werner Kogler übte sich in Zurückhaltung. Andere Grüne nicht. Die Opposition warnte vor dem „Propaganda-Karren“.
Universität

Braucht es mehr Medizinstudenten?

Das Burgenland und die Steiermark wollen den Ärztemangel bekämpfen. Dazu stellen sie teure Studienplätze an Privatuniversitäten zur Verfügung. An den öffentlichen Unis ist die Platzzahl im Medizinstudium beschränkt. Zu stark?
Koalition

Türkis-Grün: Was liegen geblieben ist

Erst die Coronakrise, dann der Ukraine-Krieg. Es ist ja nicht so, dass die Regierung nichts (damit) zu tun hätte. So sind aber etliche Vorhaben unerledigt geblieben. Manches würde durchaus drängen.
Analyse

Martin Polaschek, der unzugängliche Bildungsminister

Martin Polaschek gerät unter Druck. Nach einem kritischen offenen Brief und Rücktrittsaufforderungen kommen vermehrt Klagen über fehlende Gesprächsbereitschaft.
  1. Seite 7

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.