Köksal Baltaci

Köksal Baltaci

Internationaler Tag der…

Notfallmedizin: Warum es in Österreich keinen „Emergency Room“ gibt

Bis heute gibt es in Österreich keine eigene Ausbildung für innerklinische Notfallmedizin – anders als in den meisten anderen europäischen Ländern. Dabei nimmt die Bedeutung dieses Fachs zu – auch durch den Klimawandel.
Leitartikel

Lange Wartezeiten und weniger Kassenärzte: Der freie Fall aus großer Höhe

Die zuletzt dokumentierten langen Wartezeiten auf Termine in Praxen sind ein deutliches Zeichen für den Verfall des Gesundheitssystems. Ohne Maßnahmen wird die medizinische Versorgung im unteren europäischen Mittelfeld ankommen.
Interview

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: „Oftmals ist der Leser klüger als der Autor“

Der deutsche Thriller-Autor Sebastian Fitzek spricht über sein Unterbewusstsein, das bei den Büchern mitschreibt, die Faszination des Bösen und die neue Bühnenshow, mit der er im November nach Wien kommen wird.
Neue Zahlen

Wiener Spitäler: „Positive Trendwende“ bei Personal

Im vergangenen Jahr wurden mehr Ein- als Austritte verzeichnet – die Folge von höheren Gehältern und mehr Ausbildungsstellen. Auch der Anwerbebonus zeigt Wirkung.
Gesundheit

Wie Patienten von der Digitalisierung profitieren

Künstliche Intelligenz und zunehmende Digitalisierung sollen die Patientenversorgung erleichtern. Erste Projekte sind bereits erfolgreich in Umsetzung. Damit weitere folgen, braucht es der Ärztekammer zufolge mehr Geld.
Kopfkino

Jemanden kennenlernen

Die schönste aller Reisen erfordert viel Kraft. Ist aber ein lohnenswertes Unterfangen.
Ärztekammer

Ehrenpräsident Szekeres: „Das Wahlärzte-Bashing ist eine Ablenkung von den wahren Problemen“

Gegen den ehemaligen Präsidenten und nunmehrigen Ehrenpräsidenten der Ärztekammer, Thomas Szekeres, gibt es seitens der Staatsanwaltschaft Wien keine Ermittlungen. Im Interview spricht er über die größten Herausforderungen des Gesundheitssystems.
#wienliebe

Vier Facetten der #wienliebe

Manche verlieben sich sofort in die Stadt, bei anderen muss die Liebe erst langsam wachsen: Ganz aber kommt der Wien-Liebe wohl kaum einer aus.
Pflege

Seit 40 Jahren in der Pflege: „Der Abschied ist immer das Schwierigste“

Helmuth Slunecko ist seit mehr als vier Jahrzehnten im Pflegebereich tätig. Eine Entscheidung, die er angesichts der täglichen Wertschätzung, die er erfährt, nie bereut hat.
Wien

Ordinationen: Patienten müssen immer länger auf Termine warten

Besonders lang warten Patienten in Wien auf Termine bei Kinder- und Jugendpsychiatern sowie bei Neurologen, wie aus einer aktuellen Erhebung hervorgeht. Relevante Unterschiede innerhalb der Bezirke gibt es nicht.
Events

Güven Keser: Der „Botschafter der Kulturen“

Konzertveranstalter Güven Keser holt regelmäßig Künstler aus der Türkei nach Wien. Musiker ebenso wie Kabarettisten und Theatergruppen.
Infektionskrankheit

Was aus dem Masernausbruch wurde

Anfang des Jahres kam es binnen kurzer Zeit zu Dutzenden Ansteckungen. Mittlerweile wurde die Ausbreitung gestoppt – was zu erwarten war.
Leitartikel

Lange Wartezeiten: Das Geht-mich-nichts-an-Gesundheitssystem

Wochenlange Wartezeiten auf dringende MRT-Termine sind alles andere als unvermeidlich. Der einzige Grund liegt – einmal mehr – in den unterschiedlichen Zuständigkeiten innerhalb des Gesundheitssystems.
Kopfkino

Schwerelos

Und plötzlich ist alles möglich. Es gibt keine Grenzen mehr. Keine Hürden und Hindernisse.
Interview

Kassen-Vize Andreas Huss zu MRT-Wartezeiten: „Absolut inakzeptabel und vertragswidrig“

Andreas Huss, Obmann-Stellvertreter der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), kritisiert die langen Wartezeiten auf MRT-Termine und nimmt die Krankenhäuser in die Pflicht. Die Geräte dort seien nicht ausgelastet.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.