Klaus Knittelfelder

Klaus Knittelfelder

Interview

ÖVP-Klubchef Wöginger: „Diese Koalition war nie eine Liebeshochzeit“

August Wöginger bereut die Regierung mit den Grünen trotz der jüngsten Brüche nicht, Koalitionen mit ihnen schließt er nicht aus. Und: Warum Mandatare unter „Wahlfieber“ leiden und sich der Staat „wieder zurücknehmen muss“.
Teamchef in der ZiB2

Rangnick gegen Rechtsextremismus: Wenn Sport politisch wird

Ralf Rangnick warnte in der ZiB 2, dass man „gerade auf dem rechten Auge sehr wachsam sein“ müsse. Üblich ist das nicht, Sportprominenz hält sich in Österreich mit politischen Äußerungen vergleichsweise stark zurück.
Video

Das Wahlzimmer: Österreichs höchster Berg, der Schuldenberg

Im Wahlzimmer der „Presse“ analysieren Gernot Rohrhofer und Klaus Knittelfelder die österreichische Innenpolitik. In Folge zwei geht es um den Schuldenberg in Österreich, um neues Ungemach in der Koalition und um den mutmaßlichen Spion Egisto Ott. Dieser ist durchaus überraschend aus der U-Haft entlassen worden. Das Wahlzimmer der „Presse“ hält Sie bis zur Nationalratswahl am 29. September am Laufenden.
Kulissengespräche

Von Kocher bis Meichenitsch: Das Posten-Karussell soll sich trotz Koalitionskrise drehen

Türkis-Grün will spätestens nächste Woche die Spitzen von Nationalbank und FMA neu besetzen. Zeitdruck haben dabei vor allem die Grünen.
Verfassungsdienst

Wer sind die Gutachter der Regierung?

Die Koalitionskrise löste einen Streit um eine Schlüsselstelle des staatlichen Betriebs aus: den Verfassungsdienst. Was dieser tut – und wie er konkurrenziert wird.
Parlament

Philippa Becks wilde Jahre im Hohen Haus

Philippa Beck, Ex-Frau von Heinz-Christian Strache, wird als erste Abgeordnete fünf Jahre fraktionslos im Nationalrat gesessen sein – obwohl sie sich kaum beteiligen kann. Was tut sie für ihr Geld?
Analyse

Den Grünen droht die Opposition

Durch den Streit um die Renaturierung ist eine neue Allianz mit der ÖVP de facto ausgeschlossen. Auch in der SPÖ zöge man laut Insidern die Neos den Grünen vor.
Video

Das Wahlzimmer: Raues Klima in der Koalition

Im Wahlzimmer der „Presse“ analysieren Gernot Rohrhofer und Klaus Knittelfelder die österreichische Innenpolitik. In Folge eins geht es um einen möglichen Verfassungsbruch von Umweltministerin Leonore Gewessler, um Rochaden im Team von Bundeskanzler Karl Nehammer und um die Nachwirkungen der Causa Schilling. Das Wahlzimmer der „Presse“ hält Sie bis zur Nationalratswahl am 29. September am Laufenden.
Kulissengespräche

Nach Rochade im Kanzleramt: Wer sind die Vertrauten von Karl Nehammer?

Karl Nehammers vielleicht engste Mitarbeiterin verlässt aus privaten Gründen das Kanzleramt. Ein Überblick, wer rund um ihn die Fäden zieht.
Leitartikel

Die ÖVP im Beiwagerl der Grünen

Der vermeintliche Juniorpartner brüskiert die ÖVP nicht nur bei der EU-Renaturierung. Dass die Kanzlerpartei keinen Schlussstrich zog, führt zu einem unwürdigen Schwebezustand zwischen Koalition und Nicht-Koalition – und verschiebt die Grenzen des Zumutbaren in einer Regierung.
Statistik

Welche Politiker im Parlament am meisten reden

Auf „Presse“-Anfrage rechnete die Parlamentsdirektion vor, wie sich die Wortmeldungen in der seit 2019 laufenden Gesetzgebungsperiode verteilen. Ein Überblick.
Renaturierung

„Durchschaubares Spiel“: Dornauer kritisiert SPÖ-Parteifreunde und Gewessler

Tirols SPÖ-Chef bemängelt Verhalten der Parteikollegen bei EU-Renaturierung – und erinnert Ministerin Gewessler daran, dass sie auf die Verfassung angelobt sei.
Umweltschutz

Dornauer und Doskozil: Streit um Renaturierung erreicht die SPÖ

Trotz harter Attacken ziehen die Länder nicht vor den Verfassungsgerichtshof. Und: Die Causa sorgt auch bei den Roten für Unmut: Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer und der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil kritisieren die Abkehr ihrer Genossen vom gemeinsamen Länder-Beschluss.
Interview

Loacker: „Wenn mich etwas verrückt macht, dann sind es dumme Argumente“

„Jetzt bin ich 50, jetzt kann ich noch etwas Neues anfangen“: Mit Gerald Loacker verlässt einer der streitbarsten Abgeordneten der Neos demnächst das Parlament. Zum Auszug zieht er Bilanz.
Renaturierung

ÖVP und Grüne: Warum die Koalition doch nicht platzte

Der eskalierte Streit um die EU-Renaturierung stürzte Türkis-Grün in eine Koalitionskrise. Der Kanzler erklärte aber, dass man trotzdem weitermacht: „Ich werde die Koalition nicht beenden.“
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.