Matthias Auer

Matthias Auer

Mehr Wettbewerb

Wie Österreich seine hohen Energiepreise loswerden könnte

Die Teuerung bei Erdgas hält sich in Österreich hartnäckiger als im Rest Europas. Auch Strom kostet viel mehr als 2021. Mehr Wettbewerb und weniger Politik in den Energiekonzernen könnten helfen.
Emissionen

China führt verpflichtenden CO2-Fußabdruck ein

Die Volksrepublik drängt ihre Unternehmen zur Berechnung der Emissionsintensität ihrer Produkte nach einheitlichen Standards – und rüstet sich damit gegen den „Klimazoll“ der EU.
Zehn verlorene Jahre

Russlands Krieg zwingt Gazprom in die Sackgasse

Sanktionen. Der Krieg beschert dem russischen Gasriesen ein verlorenes Jahrzehnt. Europa ist nicht mehr der Großkunde früherer Tage. Und China wird es vielleicht nie werden.
Staatsschulden

Die Hundert-Billionen- Dollar-Hypothek

Die Staaten sind so hoch verschuldet wie nie zuvor. Angesichts der gestiegenen Zinsen kommt das auch vielen Euroländern zunehmend teuer zu stehen. Besserung ist nicht in Sicht.
Klima: Wandel Wie sich…

Es regnet Exporte, aber was nützt uns das?

Österreich erzeugt heuer viel mehr Elektrizität, als es braucht – grüne noch dazu. Erstmals seit Langem exportiert das Land wieder große Mengen an Strom. Doch der Exporterfolg ist tückisch.
Geld

Schlaue Schulden: Warum sich der Staat ein neues Stromnetz leisten sollte

Ohne neue Netze bleibt die Energiewende auf halbem Weg stecken. Doch der Ausbau ist teuer, die Gebühren verdoppeln sich bis 2030. Ein Investitionsfonds vom Staat könnte helfen.
Energie

Verbund und Total holen grünen Wasserstoff aus Tunesien

Gemeinsam mit TotalEnergies will der Verbund in Tunesien Wasserstoff produzieren und nach Europa exportieren.
Klima: Wandel

Wie der Green Deal die EU-Wahl überlebt

Was passiert nach der EU-Wahl mit Europas Klimapolitik? Wird der Green Deal verschwinden? Oder wie muss sich das Vorzeigeprojekt verändern, damit wieder mehr Menschen hinter ihm stehen?
Europawahl

Ideen für eine neue EU: An welchen Schrauben die Union bis 2030 drehen sollte

Die Mehrheit der Europäer sieht die Zukunft der EU laut neuer Eurobarometer-Umfrage positiv. Was aber müsste sich an Arbeitsweise und Themensetzung der Gemeinschaft ändern? Die „Presse“-Redaktion hat sich darüber Gedanken gemacht.
Leitartikel

Auch die (Land-)Wirtschaft braucht intakte Natur

Wann gibt Österreich seine Blockade gegen die Renaturierungspläne der EU endlich auf? Wem die Ökologie egal ist, dem liefert auch die Ökonomie genug Argumente für gesunde Umwelt. Als Reibebaum im EU-Wahlkampf ist das Thema zu schade.
Faktencheck

„Auch wenn Russland kein Gas mehr liefert, gibt es genug Gas für Österreich“ – Stimmt das?

Österreich bezog zuletzt 90 Prozent seines Gases aus Russland. Trotzdem soll es im Ernstfall auch ohne Moskau laufen. Wie das gehen soll und welche Länder in die Bresche springen könnten.
Vision

Eine Klima-Blaupause für die nächste Regierung

Experten fordern einen eigenen Regierungskoordinator für die grüne Wende, eine Reform der Merit-Order und Netzausbau auf Pump.
Energie

Wie lang gibt es das Förder-Dorado für Solaranlagen noch?

In Wien kommt inzwischen die Hälfte des Solarstroms von Unternehmensdächern. Doch die hohen Zinsen und der gesunkene Strompreis lähmen den Boom der letzten Jahre. Verpassen die Betriebe das Förder-Dorado, solang es noch da ist?
Gaslieferungen

Der Gaspreis könnte schon bald um mindestens 20 Prozent steigen

Zum ersten Mal warnt die OMV, dass Russland die Gaslieferungen wirklich einstellen könnte. Ein Experte prognostiziert: „In Europa hätte nur Österreich einen wirklichen Preisschock“. Kann Österreich noch vorbeugen?
Investitionen

Die Energiewende kostet um ein Fünftel mehr

Um den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu schaffen, müssen Regierungen und Unternehmen bis 2050 zusätzlich 34 Billionen Dollar investieren, so eine Studie.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.