Michael Lohmeyer

Michael Lohmeyer

Förderungen und Artenvielfalt

Gefährliche Geldspritzen der EU

Es geht um Geld, um sehr viel Geld, das sich aus Brüsseler Quellen über ganz Europa ergießt. Aber es richtet auch viel Schaden an – meint jedenfalls das Brüsseler Büro des WWF. Dieser Schaden wird mit bis zu 48 Milliarden Euro beziffert.
Klimakonferenz „Tipping…

Wie ein Soziologe Munchs „Schrei“ und eine kalte Dusche unter einen Hut bringt

Der Auftakt zur etwas anderen Klimakonferenz in St. Pölten hat einige Denk-Anstöße – wohl über die Veranstaltungsdauer hinaus: Aus der philosophischen Perspektive stelle sich viele Fragen brisanter – oder überhaupt neu.
Klimakonferenz

Tipping Point und Tipping Time: Trotzdem Hoffnung bei Klimakonferenz in St. Pölten

Schon wieder eine Klimakonferenz. Diesmal aber eine etwas andere: Experten sind dabei, aber diese lassen Erfahrung aus der Expertise sprechen, weniger die Expertise selbst. Diese etwas andere Klimakonferenz in St. Pölten startet am Donnerstag.
Temperaturrekorde

1,58 Grad mehr: Der April war der heißeste April überhaupt

Der April dieses Jahres war der heißeste April, seit es Messungen gibt. Die Temperaturen haben auch das bei der Pariser Klimakonferenz 2015 vereinbarte 1,5-Grad-Ziel deutlich übertroffen.
Recherche

Regionen-Klimaticket: Wie Geld für die Städte versickert

Der Erfolg des Klimatickets und seiner bundesweiten und regionalen Ausprägung ist auch sein Problem – jedenfalls für die betroffenen Städte. Die Refinanzierung läuft stockend, die generelle Stützung des öffentlichen Verkehrs ist schleppend.
Klima und Biodiversität

Es ist gefährlich, Wald nur als Senke für Kohlendioxid zu sehen

In einem Expertenbericht über den Zustand des Waldes, der am Montag in New York vorgestellt wird, geht es natürlich auch um die vielfachen Bedrohungen, denen Wälder ausgesetzt sind. Im Mittelpunkt steht aber vor allem die verengte Sicht des Menschen auf den Wald.
Naturschutz

Das letzte, große Flussdelta droht, verbaut zu werden

Die Mündung der Vjosa in Albanien könnte bald ein Tummelplatz Tausender Urlauber werden. Donald Trumps Schwiegersohn plant im größten naturbelassenen Delta am Mittelmeer ein Tourismus-Projekt. Umweltschützern gefällt das nicht.
Analyse

Plastik: Warum „Fast Fashion“ weiter beschleunigen darf (vorerst)

Wie deutlich darf die Wortwahl im Plastik-Abkommen ausfallen? Diese Frage bleibt auch nach Ende der vierten Verhandlungsrunde in Ottawa offen.
Analyse

Renaturierung: Appell ins Leere, Aktivitäten im Hintergrund

Das Who is who der Biodiversity-Forschung appelliert an die Landeshauptleute, die sich auf den ersten Blick als unbeweglich zu erkennen geben. Im Hintergrund gibt es allerdings auch Anzeichen, die auf Bewegung in der Sache schließen lassen können. Es geht ums Geld.
Treibhausgasemissionen

Plastik: Mehr CO2 als der weltweite Flugverkehr

Kunststoffe sind ein stärkerer Verursacher von Treibhausgasen als bisher vermutet: Plastik verursacht den Ausstoß von CO2 & Co. zumindest in einer Größenordnung des weltweiten Schiffsverkehrs. Die „RuPlastika“ in Moskau findet im Jänner trotzdem statt.
Globales Abkommen

Plastikabkommen: „Wir waren hier vor der Industrie“

Indigene und wirtschaftlich schwache Länder leiden unter den Folgen der Plastikverschmutzung in besonderem Maß. Nun pochen sie darauf, in die Verhandlungen eingebunden zu werden.
EU-Landwirtschaft

Saatgut-Abstimmung bringt „trojanisches Pferd“ in Bedrängnis

Das EU-Parlament hat (vorerst) am Mittwoch einigen Bestimmung einer neuen Saatgut-Regelung einen Riegel vorgeschoben. Ein unveränderter Entwurf einer entsprechenden Verordnung der EU-Kommission hätte Patentschutz erleichtert und die Zahl der Fälle, in denen Lizenzgebühren zu bezahlen sind, vervielfacht.
Klima-Anpassung

Wie die Klimakrise entschärft werden kann

124 Maßnahmenpakete in 14 Bereichen: Der Plan, was Österreich gegen die Klimakrise unternehmen kann, liegt seit kurzem vor. Jetzt muss dieser Plan nur noch umgesetzt werden.
Kunststoffe

Ein Chemie-Blindflug durch Jahrzehnte voller Plastik

Während in Kanada über ein weltweit geltendes Plastikabkommen verhandelt wird, zeigt eine Studie, wie unsicher Kunststoffe sind, unsicher für Mensch und Umwelt gleichermaßen. Bisher scheint nur die Spitze eines Eisbergs bekannt zu sein.
Klimakrise

Umweltkatastrophen suchen vor allem Asien heim

Der bevölkerungsreichste Kontinent leidet am stärksten unter den Folgen der Klimakrise. Das zeigt ein neuer Experten-Bericht.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.