Strache: „Wir haben die ÖVP verändert“

Vizekanzler Heinz-Christian Strache im "Presse" Interview
Vizekanzler Heinz-Christian Strache im "Presse" InterviewLukas Aigelsreither
  • Drucken

Vizekanzler Heinz-Christian Strache im "Presse"-Interview über die Proteste gegen Türkis-Blau, freiheitliche Umfärbungen, die Performance der Sozialministerin, die Gelbwesten und seinen Papamonat.

Die Presse: Was ist besser: Erster in der Opposition oder Zweiter in der Regierung?

Heinz-Christian Strache: Am besten ist es dort, wo einen der Wähler hinstellt. Ich habe elfeinhalb Jahre Oppositionspolitik gemacht. Und ich musste erleben, wie unsere Reformvorschläge von Rot und Schwarz abgelehnt wurden. Aber: Wir haben aus einer sehr kraftvollen Opposition heraus die ÖVP verändert. Aufgrund unserer Stärke hat es dann dort einen neuen Obmann gegeben, der unsere berechtigten und richtigen Forderungen nicht mehr abgetan hat, sondern heute mit uns umsetzt.

Haben Sie sich auch verändert im vergangenen Jahr?

Man entwickelt sich immer weiter, wird gelassener, ruhiger, reifer.

Sind Sie gemäßigter geworden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.