Soviel Steuern zahlte Donald Trump im Jahr 2005

Donald Trump wird vorgeworfen, seine aktuellen Steuerdaten nicht veröffentlichen zu wollen.
Donald Trump wird vorgeworfen, seine aktuellen Steuerdaten nicht veröffentlichen zu wollen.(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Der US-Sender MSNBC veröffentlichte ein zweiseitiges Dokument, aus dem Gewinn und die Steuerzahlungen der Unternehmensgruppe des jetzigen US-Präsidenten herauszulesen sind.

Warum ein Steuerdokument aus dem Jahr 2005 von Donald Trump für derartig großes Interesse sorgt? Weil der US-Präsident sich bis jetzt beharrlich weigerte, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Die Daten würden die US-Amerikaner schlicht nicht interessieren, meinte etwa seine Chef-Beraterin Kellyanne Conway.

Dass jetzt dem US-Sender MSNBC jetzt eine mehr als zehn Jahre alte Steuererklärung von US-Präsident Donald Trump zugespielt worden ist, wird Trump nicht weiter beunruhigen. Das Dokument aus dem Jahr 2005 zeige, dass Trumps Unternehmenskonsortium damals 150 Millionen Dollar Gewinn gemacht und 38 Millionen Dollar an Steuern bezahlt habe, berichtete der Sender am Dienstag (Ortszeit). Brisante Enthüllungen über etwaige Geschäftsbeziehungen Trumps zu Russland sind nicht herauszulesen. Doch die Veröffentlichung zeigt, dass Journalisten versuchen werden, an brisantere Daten aus Trumps Steuerakte zu kommen - was Trump offensichtlich nicht will.

Das Weiße Haus bestätigte die Zahlen. Es wies jedoch daraufhin, dass es die Veröffentlichung von Steuerunterlagen ohne Zustimmung des Betroffenen für illegal halte. Der Sender CNN berichtet, das FBI wolle am Mittwoch dem Abgeordnetenhaus bekanntgeben, ob die Bundespolizei eine Untersuchung zu Trumps Verbindungen nach Russland während des Wahlkampfes einleite.

Trump veröffentlichte im Wahlkampf keine Daten

Das dem Sender MSNBC vorliegende Material umfasste nur zwei Seiten aus einem größeren Paket an Unterlagen. Das Weiße Haus bezichtigte den Sender, verzweifelt auf Einschaltquoten zu schielen, wenn er einen Rechtsbruch in Kauf nehme, um Auszüge aus alten Steuerunterlagen zu veröffentlichen. Die Unterlagen enthielten laut CNN die Worte "client copy", also die beim Steuerzahler verbleibende Abschrift.

Trump war im Wahlkampf 2016 erheblich kritisiert worden, weil er eine lange währende Tradition von Präsidentschaftskandidaten brach und seine Steuerunterlagen nicht öffentlich machte. Es gilt unter Kandidaten als anständig dies zu tun, damit die Öffentlichkeit sich ein Bild von der wirtschaftlichen Situation und etwaigen finanziellen Abhängigkeiten des Kandidaten machen kann.

>> Zum von MSNBC veröffentlichten Dokument

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Demonstranten fordern Offenlegung von Trumps Steuererklärung

"Was versteckst Du?" In New York, Washington und vielen anderen US-Städten kam es am Samstag zu Protesten gegen den US-Präsidenten. Entgegen der üblichen Praxis hatte sich Trump geweigert, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.