Historisches Treffen zwischen Trump und Kim soll in Singapur stattfinden

NKOREA-CHINA-DIPLOMACY
NKOREA-CHINA-DIPLOMACYAPA/AFP/KCNA VIA KNS/-
  • Drucken

Es wäre das erste Treffen eines amtierenden US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Machthaber. Der Termin ist für Mitte Juni anvisiert.

Das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un soll nach südkoreanischen Medienberichten in Singapur stattfinden. Als Termin für das Treffen sei Mitte Juni anvisiert, berichtete die Zeitung "Chosun Ilbo" am Montag. Sie berief sich auf diplomatische Quellen. Zuvor hatte bereits die südkoreanische Agentur Yonhap berichtet, dass das historische Treffen aller Voraussicht nach in Singapur stattfinden werde.

Trump hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass sich beide Seiten auf einen Ort und einen Termin für die Begegnung geeinigt hätten. Details nannte er aber nicht. Es wäre das erste Treffen eines amtierenden US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Machthaber.

Kim traf bereits südkoreanischen Staatschef

Nachdem die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea im vergangenen Jahr zugenommen hatten, kam im Februar diplomatische Bewegung in den Konflikt. Ende April trafen Kim und der südkoreanische Staatschef Moon Jae-in zu einem historischen Gipfeltreffen im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea zusammen. Dabei bekannten sie sich zum Ziel eines dauerhaften und stabilen Friedens und einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-COMBO-US-NKOREA-DIPLOMACY-TRUMP-KIM
Außenpolitik

Nordkorea schließt Atomtestgelände vor Gipfeltreffen

Mit der Schließung zwischen 23. und 25. Mai setzt Nordkoreas Führer Kim eine Geste.
Donald Trump nahm Außenminister Mike Pompeo und die drei freigelassenen Amerikaner auf dem Luftwaffenstützpunkt Andrews mitten in der Nacht persönlich in Empfang.
Außenpolitik

Kims Goodwill-Geste vor dem Gipfel am 12. Juni in Singapur

Die Freilassung dreier Amerikaner aus nordkoreanischer Haft versetzte den US-Präsidenten in Hochstimmung über das bevorstehende Treffen.
Außenpolitik

Trump und Kim treffen einander am 12. Juni in Singapur

"Wir werden beide versuchen, es zu etwas Besonderem für den Weltfrieden zu machen!", betont der US-Präsident auf Twitter. Zuvor empfing er nordkoreanische Ex-Häftlinge.
Kim Dong-chul soll schon bald in den USA sein - hier auf einem Bild der nordkoreanischen Presseagentur KCNA auf einer inszenierten Pressekonferenz in Nordkorea.
Außenpolitik

Drei inhaftierte US-Bürger in Nordkorea freigelassen

US-Außenminister Pompeo bringt drei US-Bürger zurück in ihre Heimat. Die Zeichen vor dem Treffen von Präsident Trump und Machtahber Kim Jong-un stehen auf Entspannung.
Außenpolitik

Gipfel-Vorbereitung: US-Außenminister reist nach Nordkorea

Der US-amerikanische Außenminister Mike Pompeo wird in Pjöngjang das Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un vorbereiten - und sich um die Freilassung von drei Amerikanern bemühen. Ob er Nordkoreas Machthaber treffen wird, ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.