Alptraum Thalys: "Am falschen Ort, aber mit richtigen Leuten"

French investigating police in protective clothing collect clues inside the Thalys high-speed train where shots were fired in Arras
French investigating police in protective clothing collect clues inside the Thalys high-speed train where shots were fired in Arras REUTERS
  • Drucken

Ein Franzose und zwei amerikanische Soldaten stellen sich einem Mann mit einer Kalaschnikow in den Weg. Frankreich feiert sie als Helden (Von Sebastian Kunigkeit/dpa)

"Wir waren in einer Mausefalle gefangen", sagt der französische Schauspieler Jean-Hugues Anglade über den Moment, als die roten Sitze des Thalys zur Kulisse eines Albtraums wurden. Der Hochgeschwindigkeitszug rollte gerade durch das belgisch-französische Grenzgebiet, da ertönten Schreie auf Englisch: "Er schießt! Er hat eine Kalaschnikow."

Der Schütze sei nur einige Dutzend Meter entfernt gewesen, erzählt Anglade dem Magazin "Paris Match". "Ich dachte, das ist das Ende (...)." Doch dann war der Spuk ganz schnell vorbei - und Frankreich feiert eine Heldengeschichte. Mehrere Fahrgäste stellten sich dem jungen, schwer bewaffneten Mann in den Weg, der verdächtigt wird, ein radikaler Islamist zu sein. Zuerst ein Franzose, der gerade auf die Toilette wollte und plötzlich vor dem Mann mit dem Sturmgewehr stand. Dann kamen zwei Amerikaner zu Hilfe - Soldaten in Zivil, die zufällig im Zug saßen.

"Let's go"

Der muskulöse junge Mann im FC-Bayern-Trikot reagiert mit einem leicht amüsierten Grinsen auf die Fragen der Journalisten. Lange überlegt hat Alek Skarlatos nicht, als er einen Schuss hörte. Er habe sich kurz geduckt, erzählt er. Dann schaute er seinen Freund Spencer Stone an und sagte: "Let's go." Die beiden Soldaten in Zivil sprangen auf und stürzten sich auf den Schwerbewaffneten.

Gemeinsam zwangen sie den Täter zu Boden. Weitere Fahrgäste - ein amerikanischer Student und ein 62-jähriger Brite - schlossen sich ihnen nach eigenen Angaben an. "Wir haben ihn letztlich gefesselt, aber dann hat er währenddessen tatsächlich ein Messer gezogen und Spencer geschnitten", sagt der Brite Chris Norman dem Sender ITV. Schließlich hätten sie den Mann bewusstlos geschlagen, erzählt Skarlatos.

Hintergründe noch offen

Ein Mann wurde von einer Kugel getroffen, für die übrigen Passagiere ging die Attacke glimpflich aus. Skarlatos erzählt später dem Sender Sky News, er habe eine Fehlfunktion an der Kalaschnikow bemerkt - Glück im Unglück.

Am nächsten Morgen sind die mutigen Passagiere die Stars des Tages. US-Präsident Barack Obama und NATO-Oberbefehlshaber Philip Breedlove loben sie, Frankreichs Staatschef François Hollande lädt sie in den Elyseepalast. Innenminister Bernard Cazeneuve meint, die Männer hätten möglicherweise ein "furchtbares Drama" verhindert.

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch nicht geklärt: Handelt es sich um einen Terrorangriff? Der Angreifer weist das zurück - doch er gibt sich auch als 26-jähriger Marokkaner aus, der den Behörden als Anhänger des radikalen Islamismus bekannt ist. Sollte sich diese Spur bestätigen, wäre Frankreich schon Ziel des religiösen Terrorismus geworden.

Schwere Vorwürfe gegen Thalys-Personal

Schauspieler Jean-Hugues Anglade geht es am Morgen nach dem Schreck gut, sagt er selbst. Der 60-Jährige verletzte sich leicht an der Hand, als er eine Scheibe einschlug, um einen Alarm auszulösen. "Ich bin mit fünf Stichen genäht worden, aber die Sehne ist nicht betroffen", sagt er. "Wir waren am falschen Ort, aber mit den richtigen Leuten", resümiert Anglade. "Das ist ein Wunder."

Anglade hat aber schwere Vorwürfe gegen das Bahnpersonal erhoben. Als an Bord Panik ausgebrochen sei, hätten sich mehrere Mitarbeiter in einem speziellen Abteil verschanzt und die übrigen Passagiere ausgesperrt, sagte der aus dem Kultfilm "Betty Blue" bekannte Schauspieler am Samstag dem Magazin "Paris Match".

Die Geschäftsführerin der Thalys-Gesellschaft, Agnes Ogier, wies die Anschuldigungen zurück. "Einer der Mitarbeiter hat gemerkt, wie er von einem Schuss gestreift wurde." Er sei weggelaufen und mit fünf oder sechs Reisenden in den Gepäckraum am Ende des Zuges geflohen. Dort habe er den Alarm ausgelöst und anschließend die Kollegen aus dem anderen Zugteil und den Fahrer informiert. Ein anderer Mitarbeiter habe den Zugführer außerdem per Telefon alarmiert. In den beiden Zugteilen des Thalys befinden sich jeweils zwei Mitarbeiter der französischen Bahngesellschaft SNCF oder der belgischen SNCB.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Verdächtiger weist Terror-Vorwürfe zurück

Ermittler halten die Angaben des Mannes aus dem Thalys-Schnellzug nicht für stichhaltig.
Die Polizei fand in der Tasche des Mannes zahlreiche Magazine und mehrere Waffen.
Außenpolitik

Terroranschlag im Schnellzug Amsterdam-Paris

Zwei US-Soldaten haben den schwer bewaffneten Angreifer überwältigt. Sie bezahlen ihren Mut mit schweren Verletzungen.
BELGIUM FRANCE THALYS SECURITY
Europa

Terrorabwehr: EU plant Sicherheitschecks im Zug

Die Kommission erarbeitet nach dem verhinderten Thalys-Angriff Maßnahmen für den Bahnverkehr. Im Gespräch: Ausweiskontrollen, Gepäckchecks, Überwachungskameras.
Kommentare

Kommt jetzt das Getränkeverbot im Zug?

Nach Flügen könnten bald auch Zugreisende umfassend kontrolliert werden. Das grenzt an Sicherheitswahn.
FRACE CRIME ARRAS TRAIN SHOOTING
Außenpolitik

Staatsanwalt: Thalys-Angreifer wollte Anschlag verüben

Der 25-jährige Marokkaner wollte nach seinen Angaben nur die Zug-Passagiere ausrauben; mit insgesamt 270 Schuss Munition und einem halben Liter Benzin im Gepäck.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.