"Lie in": Schüler proben Aufstand gegen Trump

Liegender Protest: Schüler fordern strengere Waffengesetze.
Liegender Protest: Schüler fordern strengere Waffengesetze. REUTERS
  • Drucken

Dutzende Jugendliche fordern vor dem Weißen Hause eine Verschärfung der Waffengesetze. Allein seit 2013 sei es zu 300 Schießereien an Schulen gekommen.

Die Protestbewegung in den USA für strengere Waffengesetze wächst: Am Montag haben dutzende Schüler ein "Lie in", einen liegenden Protest, vor dem Weißen Haus abgehalten. Mit Schildern wie "Genug ist genug" , "NRA: Stop das Töten von Kinden" oder "Ändert die Waffengesetze" fordern die Jugendlichen nur wenige Tage, nachdem bei einem Schulmassaker in Florida 17 Schüler getötet wurden, strengere Gesetze. Auch wurden vor dem Weißen Haus die Namen aller Kinder und Jugendlichen, die seit 1999 in den USA bei Schumassakern erschossen wurden, verlesen.

Allein seit 2013 ist es an US-Schulen zu rund 300 Schießereien gekommen, so die Informationen von Gun-Control-Aktivisten. Die Kundgebung in Washington war eine von vielen Aktionen in den USA, im ganzen Land wurde gegen die extrem liberalen Waffengesetze protestiert. Auch rund um die Beerdigungen der getöteten Schüler in Florida fanden Gedenkaktionen statt, bei denen mehr Prävention und strengere Gesetze eingefordert wurden. 

Trump: Minimales Einlenken

Mit diesen Schülerprotesten wächst der Druck auf die Politik. Präsident Donald Trump hat zwar Mitleid mit den Opern des Massakers bekundet, einer Debatte über strengere Waffengesetze ist er bisher aber weitgehend ausgewichen. Von Sarah Huckabee Sanders, Sprecherin des Weißen Hauses, hieß es am Montag schließlich, der Präsident unterstütze es, dass die Background checks bei Waffenkäufen verbessert werden sollen. 

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A sign stands in the Marjory Stoneman Douglas High School memorial during a rally for solidarity in
Weltjournal

US-Ankläger wollen Todesstrafe für Florida-Schützen

19-Jähriger hatte an einer High School 17 Menschen getötet. Auch der laxe Waffengebrauch steht wieder zur Debatte.
Nikolas Cruz wurde wegen 17-fachen Mordes angeklagt
Weltjournal

Schütze von Schulmassaker in Florida wegen Mordes angeklagt

Dem 19-jährigen Ex-Schüler jener Schule, in der er 14 Jugendliche und drei Erwachsene erschossen hatte, droht die Todesstrafe.
Symbolbild: Ein Mann testet eine   Smith & Wesson Pistole, Modell M&P9, 9 Millimeter
Außenpolitik

"Schrecklicher Tribut": Blackrock setzt US-Waffenindustrie unter Druck

Hersteller und Händler von Feuerwaffen sollen der Waffensicherheit mehr Bedeutung beimessen, fordert der US-Investmentriese. Der Grund: das Schulmassaker von Florida.
Außenpolitik

Trump lobt Treffen mit Vertretern der Waffenlobby als "großartig"

Der US-Präsident setzt seinen Schlingerkurs in der Waffendebatte fort: Erst am Mittwoch hatte er strengere Waffengesetze gefordert. Nach einem Meeting mit der NRA scheint er seine Meinung geändert zu haben.
Trump
Weltjournal

Wie ernst meint es Trump, wenn er plötzlich strengere Waffengesetze fordert?

Der US-Präsident irrlichtert durch Waffendebatte: Überraschend deutet er die Bereitschaft zu einer umfassenden Reform an - und stößt damit Waffenfreunde vor den Kopf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.