Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy muss vor Gericht

Ex-Präsident Sarkozy
Ex-Präsident SarkozyREUTERS
  • Drucken

Der 63-Jährige wird in einer Abhöraffäre wegen Korruption und illegaler Einflussnahme angeklagt, teilte die französische Finanzstaatsanwaltschaft mit.

Der frühere Präsident Frankreichs, Nicolas Sarkozy, muss sich wegen Korruption und illegaler Einflussnahme vor Gericht verantworten. Dem 63-Jährigen wird vorgeworfen, sich über Informanten Einblick in Untersuchungen seiner Wahlkampffinanzierung im Jahr 2007 verschafft zu haben. Er soll außerdem im Jahr 2014 versucht haben, einen Staatsanwalt am Obersten Gerichtshof zu bestechen.

Sarkozys Anwalt kündigte an, gegen die Entscheidung vorgehen zu wollen.

Laut einem Bericht der Zeitung "Le Monde" geht es beim Vorwurf nicht um die unlängst erhobenen Vorwürfe einer angeblich illegalen Wahlkampffinanzierung aus Libyen. Sarkozy soll hingegen in einer - schon länger verfolgten - Affäre versucht haben, von dem Richter Informationen zu erlangen. Der Verdacht der Einflussnahme soll  aufgekommen sein, als Ermittler Telefonmitschnitte ausgewertet hätten.

Die Justiz hatte jüngst ein Ermittlungsverfahren wegen Bestechlichkeit, unerlaubter Wahlkampffinanzierung und Beihilfe zur Veruntreuung öffentlicher Gelder Libyens gegen Sarkozy eröffnet. Es geht um Vorwürfe, wonach für Sarkozys siegreichen Präsidentschaftswahlkampf 2007 illegal Geld vom Regime des damaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi geflossen sein soll. Sarkozy hatte sich vergangene Woche in einem Fernsehinterview empört verteidigt und von Verleumdung gesprochen.

Es ist bereits das zweite Mal, dass es Ermittlungen gegen Sarkozy gibt: Er muss sich auch wegen unrechtmäßiger Ausgaben im Wahlkampf 2012 vor Gericht verantworten. Die Libyen-Untersuchungen wurden 2013 aufgenommen. Sarkozy war von 2007 bis 2012 französischer Staatschef. 

(APA/Reuters/red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.