Auf der Insel der Populisten

Touristen sonnen sich an der Scala dei Turchi, einem spektakulären Felsen im Süden Siziliens. Hier gibt es Meer, Berge und viel Sonne – aber wenig Jobs.
Touristen sonnen sich an der Scala dei Turchi, einem spektakulären Felsen im Süden Siziliens. Hier gibt es Meer, Berge und viel Sonne – aber wenig Jobs.Leisa Tyler/Getty Images
  • Drucken

Das italienische Sizilien ist für manche das Paradies und für andere die Hölle. Wie auch immer. Wer den Aufstieg der Protestpartei „Fünf-Sterne“ verstehen will, muss hierhin. Ein Besuch.

Fußballer wollte er werden. Aber das hat nicht geklappt. Antonio Tavilla schaut verträumt in das halbvolle Glas, das vor ihm auf dem Tisch steht. In dieser kleinen Bar mitten in Catania, wo das Bier nur 2,50 Euro kostet. „Das Problem, das Italien hat, ist das gleiche, an dem auch der italienische Fußball krankt“, sagt er nach längerem Nachdenken. „Wir investieren nicht in die Kinder. Die Schulen, die Strukturen – alles hier ist alt und kaputt.“

Der 31-Jährige kommt gerade von der Arbeit. Seit acht Jahren verdient Antonio sein Geld als Kellner. Das Gymnasium hat er abgebrochen. Herumgekommen ist er viel: Er hat in England, Holland und auch schon in der Karibik serviert. „Aber meine Heimat bleibt einfach Catania“, schwärmt er und schaut sich um. „Hier hast du alles: das Meer, die Berge und die Sonne. Im Grunde ist es perfekt, das Paradies.“ Es gebe hier nur dieses eine Problem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Regierung? Krisentreffen im Präsidentenpalast am Dienstagnachmittag in Rom.
Regierungschaos

Krise in Italien löst Panik aus

Italien steckt in der politischen Sackgasse: Die technische Regierung ist de facto eine Totgeburt. Und eine starke Opposition zu Lega und „Grillini“ gibt es nicht.
ITALY-POLITIC-GOVERNMENT
Außenpolitik

Italien: Designierter Premier Cottarelli braucht "mehr Zeit für Ministerliste"

Nach Gerüchten, der designierte Premier Carlo Cottarelli könnte das Handtuch werfen, gab dieser an, sich länger Zeit nehmen zu wollen für die Ministerliste seiner Regierung. Die größten italienischen Parteien fordern unterdessen sofortige Neuwahlen.
Home

Flucht aus Italien-Anleihen

Europaweit rasselten Bankaktien in die Tiefe. Gefragt waren hingegen deutsche und amerikanische Staatsanleihen sowie Gold.
Derzeit sieht es wenig danach aus, als könnte Carlo Cottarelli tatsächlich vom italienischen Parlament zum Premierminister gewählt werden.
Außenpolitik

Cottarelli: Ein Premier ohne Mehrheit sucht sein Kabinett

Italiens neues Kabinett soll sich bis Ende dieser Woche der Vertrauensabstimmung im Parlament unterziehen. Dass Cottarelli tatsächlich gewählt wird, gilt als fraglich.
Carlo Cottarelli könnte bald wieder einpacken. Der Wirtschaftsexperte versucht das Unmögliche: die Bildung einer Technokratenregierung. Im Parlament sind ihm nur die Stimmen der Sozialdemokraten sicher.
Außenpolitik

Wie Italiens Präsident den Ausweg sucht

Staatsoberhaupt Mattarella beauftragte den Ökonomen Carlo Cottarelli mit der Regierungsbildung. Eine Parlamentsmehrheit für eine Expertenregierung ist aber nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.