G7-Gipfel

Alle gegen Donald Trump

Aus der Umarmung zur Konfrontation. In Washington drückte Donald Trump Emmanuel Macron noch an die Brust. In Québec steht der US-Präsident gegen den Rest der Welt.
Aus der Umarmung zur Konfrontation. In Washington drückte Donald Trump Emmanuel Macron noch an die Brust. In Québec steht der US-Präsident gegen den Rest der Welt.(c) REUTERS (JIM BOURG)
  • Drucken

Der US-Präsident wird beim G7-Gipfel von allen Seiten für seine Handelspolitik kritisiert werden. Doch ändern wird das nichts: Die EU ist zu zahnlos, und mit China fehlt der wichtigste US-Gegenspieler am Tisch.

New York. Die Differenzen sind so groß, dass es aller Voraussicht nach keine gemeinsame Abschlusserklärung geben wird. Das ist ungewöhnlich, wenn die Chefs der sogenannten G7-Länder zusammenkommen. Der Grund: Die anderen sechs stoßen sich an der US-Handelspolitik. Deren Problem: Donald Trump schert sich nicht darum. Der Gipfel dieses Wochenende in Kanada wird daran nichts ändern.

Der US-Präsident schickte seinen wichtigsten Wirtschaftsberater, Lawrence Kudlow, vor, um zu erklären, dass man in Handelsfragen keinen Deut von der zuletzt gezeigten Strategie abweichen werde. EU-Gegenmaßnahmen hin, kanadische Strafzölle her, Trump werde „das kaputte System“ reparieren, erklärte Kudlow. Und Teil dieser Reparatur seien eben auch die eingeführten Strafzölle auf Stahl und Aluminium, die weltweit für Kritik sorgten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Dieses Foto zu den G7-Spannungen twitterte bezeichnenderweise der deutsche Regierungssprecher Seibert.
Außenpolitik

Wutausbruch nach G7-Gipfel

USA. Stunden nach seiner Abreise aus Kanada ließ der US-Präsident über Twitter die gemeinsame G7-Erklärung für einen fairen Handel platzen – er hatte sich über Kanadas Premier geärgert.
German Chancellor Merkel speaks to U.S. President Trump during the second day of the G7 meeting in Charlevoix city of La Malbaie, Quebec
Außenpolitik

Wie ein Bild zum Schlüsselmotiv des G-7-Gipfels wird

Ein G-7-Foto von Merkel und Trump sorgt für Furore. Die Aufnahme stammt von dem preisgekrönte Fotografen Jesco Denzel, der für die deutsche Regierung arbeitet.
Außenpolitik

Trump fährt G7-Gipfel mit einem Tweet an die Wand

Zuerst reist er frühzeitig vom Treffen der sieben großen Wirtschaftsmächte in Kanada ab, dann lässt er die gemeinsame Abschlusserklärung aus dem Flugzeug aus platzen. Der US-Präsident stürzt die Staatengruppe in eine ungewisse Zukunft.
Wirtschaftsforum der SPD in Berlin GER Berlin 20180607 Wirtschaftsforum der SPD in Berlin Parlam
Außenpolitik

SPD-Chefin Nahles: "Präsident Trump ist ein Chaot"

Deutsche Politiker aus allen Fraktionen üben scharfe Kritik am Verhalten des US-Präsidenten.
Außenpolitik

Das sind die mageren Ergebnisse des G7-Gipfels

Schon bevor US-Präsident Trump seine Zustimmung zur Abschlusserklärung zurückzog, war die Ausbeute des G7-Treffens in Kanada eher enttäuschend. Von Handel bis Plastik: Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.